teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2023
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    leider muss ich seit gestern meine Hoffnung, endlich in die Klinik versetzt zu werden, um mind 6. Monate nach hinten schieben. Ich habe leider das schriftliche Physikum wegen 2 Punkten nicht bestanden (Mündliche habe ich schon gut bestanden). Es fühlt sich gerade alles wie ein K.O.Schlag an. Alle meiner Freunde (so gar die, die ständig gejammert haben, dass es nicht geklappt hat), haben eine 1 oder 2 geschrieben. Ich komme mir vor wie der größte Vollidiot, da ich trotz einer guten Vorbereitung durchgefallen bin und habe Angst, dass ich beim nächsten Mal auch wieder durchfalle. Es verärgert mich, dass 2 verfluchte, evtl. nichtmal für meine Zukunft relevante Punkte darü



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2023
    Beiträge
    44
    * darüber entscheiden, dass ich mich wieder für ca. 6 Monate durch die Physikumshölle durchquellen muss.
    Es interessiert mich, ob jemand hier ist, der ebenfalls durch ein Examen gefallen ist, und es dennoch im nächsten Versuch bestanden haben. Ich weiß, es klingt etwas albern, aber es tut etwas gut, wenn man weiß, dass andere auch in der eigenen Lage waren, und es "dennoch" zum Ziel geschafft haben.

    Danke euch!
    Berry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich bin mir sehr sicher, dass es hier mehr als nur ein oder zwei Personen gibt, die schon mal durchs Physikum oder durch andere Examina gerasselt sind und dennoch irgendwann Ärzte wurden. Ich persönlich kenne mehrere von dieser Sorte.
    Setz dich hin und analysiere, wo genau deine Fehler lagen. Wenn es an den MC-Fragen lag - vielleicht mal einen MediLearn-Kurs machen? Der soll sehr hilfreich sein. Wenn es am Stoff lag, dann schau dir an, wo genau das Problem war. Welches Fach, welche Fragen… sechs Monate sind eine lange Zeit. Da bekommt man einiges in den Kopf. Also nicht verzweifeln. Das Physikum ist und bleibt eine eklige Prüfung. Nimm das Durchfallen als „Generalprobe“ und sieh zu, dass du die Fehler nicht nochmal machst. Dann klappt das.

    P.S. Und wenn es nur zwei Punkte sind, dann warte nochmal die offiziellen Ergebnisse ab. Vielleicht hat es ja doch gereicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2023
    Beiträge
    44
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich studiere an einer Uni mit einem Modellstudiengang. Unsere Ergebnisse stehen leider schon fest. Bald ist Einsicht und ich kann (und werde auch wahrscheinlich) Einspruch einlegen, da manche Fragen zum Teil aus dem klinischen Bereich waren (Bei einer Frage musste man das richtige Medikament wählen [aber nicht die Standardssachen wie Statine, b-Blocker und co] und eine andere Fragestellung, die erst vor 4 Jahren im Rahmen einer Promotion in Kardiologie geklärt wurde...).
    Bei mir ist es an Physiologie gescheitert, weil ich da mein Fokus auf die in meinen Augen relevanten Themen (Herz, Kreislauf, Niere, SBH, Lunge, Reflexe) gelegt hatte, und am Ende kamen viele Nischenfragen zu Molekularbiologie, EEG und so kleine Themen wie Nozizeption, Druck- und Vibrationsempfindung und solche kleinre Themen. Es wurde leider sehr viel Detailwissen erwartet, während ich meinen Schwerpunkt eher auf die "relevanten" Themen für die Klinik gelegt hatte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei 2 Punkten würde ich erstmal die offiziellen Ergebnisse abwarten. Vielleicht reicht es ja doch noch.

    Ich bin vor ziemlich genau 9 Jahren durchs mündliche Physikum gefallen. Mittlerweile arbeite ich mehr als 3 Jahren als Ärztin und seit ziemlich genau 8 1/2 Jahren hat niemanden mehr mein Physikum interessiert.

    Es ist ärgerlich und frustrierend, mein erster Gedanke war damals auch, alles hinzuwerfen. Gefühlt war ich auch die einzige Person im Semster, die durchgefallen ist. Bis ich dann nach einem halben Jahr zum zweiten Versuch angetreten bin und eine Menge bekannter Gesichter getroffen habe. Passiert halt und du bist definitiv nicht alleine damit.

    Ich habe damals erstmal eine Pause gemacht um Abstand vom Studium, dem Physikum usw. zu bekommen. Nicht direkt zurück an den Schreibtisch, das bringt nichts. Hab damals erst Ende Mai/Anfang Juni wieder angefangen mich überhaupt mit Medizin zu beschäftigen. Schau dir an, in welchen Fächern/Themengebieten du die Punkte hast liegen lassen. Arbeiten diese Themen nochmal neu durch und arbeite den Lernplan ruhig und strukturiert durch. Nicht wieder jeden Tag 8 oder mehr Stunden an den Schreibtisch setzen sondern lieber ein paar Wochen früher starten, den Lernstoff in kleinen Portionen durchgehen, Pausen machen und viel kreuzen zwischendurch. Und keine Panik schieben. Physikum ist machbar. Und wenn nicht bei ersten Mal, dann beim
    zweiten Mal.

    Wenn du dich mit dem Kreuzen allgemein schwer tust oder Prüfungsangst hast, mache einen Vorbereitungskurs. So kommst du strukturiert durch die Vorbereitung und musst nicht alles alleine zuhause mit dir selbst ausmachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook