teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, ich hoffe es lief gut bei euch allen!

    Hab eine Frage zu A58/B17:

    Hier steht A als richtige Antwort, aber Dabigatran wird CYP-unabhängig verstoffwechselt oder? Dann dürfte Verapamil ja nicht über Cytochrom P hemmen, sondern eher über D) Hemmung von P-Glykoprotein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ja, die gelbe Liste sagt das gleiche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Habe auch D angekreuzt und meine, mich entsinnen zu können, dass das auch mal in ner Altfrage so gewertet wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2016
    Beiträge
    27
    Habe ich gar nicht in Frage gestellt, als ich gesehen habe, dass D falsch sein soll. Aber es sieht so aus, als ob du Recht hast: https://www.ppt-online.de/heftarchiv...nzien-oak.html

    Unter "Dabigatranetexilat" steht:
    Dabigatranetexilat wird CYP-unabhängig verstoffwechselt. Der größte Anteil wird als Dabigatran renal eliminiert [24]. Dabigatranetexilat ist ein Prodrug und im Gegensatz zu Dabigatran ein Substrat von P-gp. Die intestinale Aufnahme kann durch P-gp-Hemmung oder -Induktion beeinflusst werden. Ketoconazol und Dronedaron erhöhten die AUC von Dabigatran um das 2,5- bzw. 2,1-Fache [24]. Die gleichzeitige Behandlung mit Ketoconazol und Dronedaron ist kontraindiziert. Das gilt auch für die Komedikation mit anderen potenten P-gp-Inhibitoren, zum Beispiel Ciclosporin, Itraconazol und der Fixkombination aus Glecaprevir/Pibrentasvir [20]. Schwächere P-gp-Inhibitoren wie Amiodaron, Chinidin oder Verapamil erhöhten die Dabigatran-Exposition in einen Bereich von 53 bis 70 % und können unter Dosisreduktion verordnet werden [20, 24].



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dabigatranetexilat konkurriert mit einigen anderen Wirkstoffen (z.B.
    ChinidinVerapamil um den ABC-Transporter
    P-Glykoprotein
    Dadurch kann es zu einem Anstieg der Serumspiegel kommen. Induktoren des P-Glykoprotein (z.B. Rifampicin Carbamazepin Johanniskraut) senken hingegen den Serumspiegel von Dabigatran.

    Dabigatran und sein Prodrug Dabigatranetexilat haben in vitro keine Wirkung auf das menschliche
    C ytochrom-P450-System

    Quelle Doccheck



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook