teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist nicht die proximale Myopathie eher eindeutig bei einem M. Cushing und eine erhöhte Infektanfälligkeit besteht in beiden Fällen oder kann mir das jemand erklären?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hätte ich auch so gesehen! Bei Adipositas besteht genauso eine Infektanfälligkeit meines Wissens nach (Bsp. COVID-19).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Infektanfälligkeit ist grundsätzlich sehr typisch für beide Erkrankungen, auch bei Diabetikern.

    -> Somit muss die richtige Antwort proximale Myopathie lauten, also Antwort E.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ist nicht die proximale Myopathie eher eindeutig bei einem M. Cushing und eine erhöhte Infektanfälligkeit besteht in beiden Fällen oder kann mir das jemand erklären?

    Bei Amboss steht aber >periphere< Muskelatrophie. Hatte auch nur die Muskelatrophie im Kopf und mich in die Falle laufen lassen…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "In 25 – 50% der Fälle wird beim Morbus Cushing eine Myopathie beschrieben, die als Spätsymptom auftritt (6). Charakteristisch sind symmetrische proximale Atrophien vorwiegend im Beckengürtel- weniger im Schultergürtelbereich"

    Quelle: https://link.springer.com/chapter/10...662-09220-0_89



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook