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  1. #6
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    Also zu E findet man schon etwas, wenn man „ Dexamethason Langtest 8 mal 0,5“ oder so googelt. Also leider weil ich das als falsche Antwort ausgewählt hatte, aber scheint es wohl doch zu geben.



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  2. #7
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    Ich kenne natürlich die Frage und die Antworten nicht.

    Empfehlen tue ich euch aber Labor & Diagnose, das deutsch Standardwerk der Labordiagnostik:
    https://www.labor-und-diagnose.de/k3...extAnchor12184

    Hier gibt es ne Listung der Testung sowie weitere praktische Durchführungsdetails in folgender Tabelle:
    https://www.labor-und-diagnose.de/k3...extAnchor12148

    Zur Antwort D) kann ich nichts sagen, da lese ich hier zu wenig Details raus.

    Die Messung im 24h-Urin ist klinische und labordiagnostische Praxis.
    Ebenso ist auch der Kurztest sehr gerne verwendet, da man die Patient:innen nicht stationär aufnehmen muss.
    Geändert von Bonnerin (13.04.2023 um 08:29 Uhr)



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  3. #8
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    Korrektur - jemand hat mir die Frage zugeschickt. Ich gebe zu, das ist jetzt sehr tricky.
    Ich dabei, dass A-C definitv korrekt sind.

    Bei D gibt es aber ein Problem: Der Hinweis auf das Serum-Röhrchen. ACTH würde man aus EDTA-Plasma bzw. gefrorenem EDTA-Plasma (da der Parameter sehr instabil ist) bestimmen, nicht aus Serum. Alternativmaterial (das würde bei uns aber nicht gemessen) ist für ACTH lediglich Lithium-Heparinat (Labor und Diagnose, aktuelle Auflage online, 34.5.3. Untersuchungsmaterial für ACTH). Serum ist hier definitiv UNGEEIGNET und daher D die Falschantwort.

    E würde aber stimmen, muss mich korrigieren, das Schema würde dem 2mg-Dexamethason-Test entsprechen. Habe mich gestern verrechnet. 2mg/d à 0,5mg Dosen wären dann 8x 0,5mg. Eventuell lässt sich anführen, dass dieser Test zumindest laut dem Thomas keine Stamdarddiagnostik ist - man würde eher den 1mg Test oder alternativ den 8mg Test machen, vor allem wenn kein direkter klinischer Verdacht besteht. Könnte aber etwas dünn sein.
    Geändert von Bonnerin (13.04.2023 um 08:40 Uhr)



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  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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  5. #10
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    Ich dachte C wäre richtig....

    Eingangs steht ja, dass es keinen höhergradigen Anhalt für einen M. Cushing gibt. Dann müsste man doch eigentlich auch z.B. ein Inzidentalom der Nebenniere abklären oder ?

    Und hier (https://link.springer.com/article/10...812-016-0080-2) steht folgendes:
    "Dabei kommt z. B. das mitternächtliche Speichelcortisol (cave: dieser Test nur zur Bestätigung, aber nicht als Screeningtest bei Nebennieren-Inzidentalom empfohlen; cut-off 0,145 µg/dL [1,45 ng/mL, 4 nmol/L]; zumindest 2 Messungen empfohlen)"

    Also meiner Meinung nach ist C korrekt, was meint ihr?



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