teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber spricht nicht gegen die Lyse, dass im CT bereits das Areal demarkiert war, somit länger bestehend?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von vschwarze Beitrag anzeigen
    Aber eine Kraniotomie ist ja schon ein sehr invasiver Eingriff und das CT liefert ja kaumAnhaltspunkte für eine Ödem / Druckerhöhung?
    Jep finde ich auch Alle Ventrikel sehen relativ frei aus (links am Vorderhorn ist nur dezimal was) und da ist keine ausgeprägte Mittellinienverlagerung oder so. Und angenommen, die MRT würde Penumbra zeigen - würde man da nicht Zeit "verschwenden" mit einer Kraniotomie, statt das Problem an der Wurzel zu packen und zu rekanalisieren über Thrombektomie?

    Die Frage ist sehr uneindeutig formuliert. Thrombektomie macht Sinn aber erst nach MRT. Am ehesten macht noch C mit MRT Sinn. Wenn ich im KH etwas ins Indikationsfeld schreiben müsste würde ich auch V.a. ischämischen Apoplex, Indikation Thrombektomie bei unklarem Lysezeifenster" oder Ähnliches schreiben... C ist zwar etwas komisch formuliert, passt aber meiner Meinung nach immer noch am Besten. Die Frage ist insgesamt halt scheiße formuliert, kann man finde ich wirklich mal anfechten, wie jemand schon vorgeschlagen hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bei v.a. Schlaganfall CT und wenn keine Blutung nachweisbar ist SOFORT Lyse Therapie. Das ist die Leitlinie!

    1. Schritt: Man macht nur das CT um einen hämorrhagischen Schlaganfall auszuschließen
    2. Schritt: iv Lyse mit Alteplase
    3. Schritt: weitere Diagnostik
    Nope Das ist keine Leitlinie. Das Areal ist im CT demarkiert. S. https://link.springer.com/article/10...117-012-2314-3 --> empfehle euch mal Abb.2. anzuschauen. Das sieht zu unserem Bild sehr ähnlich aus. Auch hier nochmal auf Seite 5: (https://www.klinikum.uni-heidelberg....ie_2018-08.pdf).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    "kann mal jemand" warum nicht die Person, die das schon so schön ausformuliert hat? Es gibt keinen offiziellen "Anfechtungsbeauftragten", da ist JEDER gefragt und muss aktiv werden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist D.

    maligner Mediainfarkt verursacht ein progredientes raumforderndes Ödem. Doccheck: "Die dekompressive Hemikraniektomie innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn bei Patienten < 60 Jahre führt zu einer Verbesserung der Überlebenschance und des funktionellen Outcomes und stellt deshalb die Therapie der Wahl dar."

    Für Lyse ists zu spät und der Infarkt demarkiert sich schon, die Diagnose muss nicht mit MRT gesichert werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook