teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2023
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,

    Ich hätte eine Frage zum Physikum. Würdet ihr es empfehlen, dass man am ersten Tag des Physikums bei Physik, wenn das zuerst im Aufgabenheft vorkommt, erst die anderen Themen bearbeitet und als letztes dann Physik zu lösen, weil es ja da Rechenaufgaben gibt, weil leider hatte ich Zeitverlust wegen Physik und hatte sogar Zeitdruck.
    Also hat jemand hilfreiche Tipps und vor Allem, wenn es hier Studenten gibt, die gut/sehr gut in H22/F23 abgeschnitten haben und ihre Erfahrung teilen könnten, wie sie gelernt haben und mit was.

    Ich danke im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Em23 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    Ich hätte eine Frage zum Physikum. Würdet ihr es empfehlen, dass man am ersten Tag des Physikums bei Physik, wenn das zuerst im Aufgabenheft vorkommt, erst die anderen Themen bearbeitet und als letztes dann Physik zu lösen, weil es ja da Rechenaufgaben gibt, weil leider hatte ich Zeitverlust wegen Physik und hatte sogar Zeitdruck.
    Also hat jemand hilfreiche Tipps und vor Allem, wenn es hier Studenten gibt, die gut/sehr gut in H22/F23 abgeschnitten haben und ihre Erfahrung teilen könnten, wie sie gelernt haben und mit was.
    Ja, auf jeden Fall. Physik als letztes machen ist ein guter Plan.
    Und in der Vorbereitung nicht zuviel Zeit mit dem Fach verwenden. Lieber die basics gut können (U = R * I, F = a * m...) und üben das im Kopf zu rechnen. Den Rest schafft man eh nicht in der gegebenen Zeit.

    Und verlangt wird wohl tatsächlich Kopfrechnen. Ich habe zuviel Zeit mit den Physikaufgaben verbracht und auf die Papierunterlage geschrieben, um die Aufgaben zu lösen. Die Aufpasser haben mich am Ende des Tages richtig zusammengestaucht, dass man nicht auf die Unterlage schreiben dürfe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ich hab mich fürs Physikum mit den Medi-Learn-Skripten vorbereitet. Außerdem war bei uns die Uni-Lehre in Physik recht gut.

    Ein großer Vorteil von Physik ist, dass sich der Rechenweg oft aus den Einheiten der Lösungsmöglichkeiten ergibt. Außerdem gibt es viele Standardfragen, die sich immer wieder um ähnliche Themen und Berechnungen drehen.

    Wenn du Physik schwierig findest, ist es sicher ratsam, die Physik-Fragen ganz zum Schluss in Angriff zu nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2022
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe es nicht einmal versucht, alle Formeln auswendig zu lernen, sondern auf "Logik". Nach dem Motto: logisch gesehen, ist der Druck die Kraft, die auf eine Fläche wirkt oder umgekehrt? Und so konnte ich mir viele Einheiten herleiten, bzw. einige dann ausschließen.
    Tatsächlich habe ich Zeit investiert (einen Nachmittag insgesamt für Physik), um Potenzen zu wiederholen (was ist femto, etc.) und wie man mit ihnen rechnet. Und ein Paar Übungen im schriftlichen multiplizieren und dividieren (denn ich kann halt wirklich schlecht im Kopf rechnen und muss alles aufschreiben).
    Die Aufgaben habe ich mir angesehen und diejenige direkt gemacht, bei denen ich mir sicher war, zu wissen, wie es geht. Alle anderen ganz zum Schluss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook