teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    das sag ich nicht. aber es war auch in der presse.

    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    (Sc)Herzchirurg
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Beiträge
    151
    Original geschrieben von Bille11
    ...die intercostales sollen dabei wohl flöten gehen, was aber nichts macht. und überleben lässt sich die sache ganz gut, wie prominente mitbürger auch demonstrieren.

    )
    Das ist nicht ganz richtig. Eine der großen Probleme kann sein, daß die Patienten später einen Querschnitt haben (aber zum Glück kein Muß).
    Aber es stimmt... überleben kann das oft recht gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    FERTIG seit 2006 - FÄ/OÄ
    Beiträge
    41
    Also, nochmal zur Exenteration.

    Die Patientin damals hatte - soweit ich mich erinnere - ein total verschlepptes Collum-Ca. War halt nie zur Vorsorge gegangen, nun waren bereits sämtliche umliegenden Organe infiltriert. Ob man in diesen Fällen heute noch eine solche OP durchführen würde, weiss ich nicht, ist schon etliche Jahre her. Denn es ist ja ein Eingriff mit weitreichendsten Folgen (Anus praeter und Ableitung der Ureteren über die Bauchdecke, wobei ich nicht mehr sicher bin, ob nicht auch eine Niere mitentfernt wurde - mal ganz abgesehen von der Situation zwischen den Beinen, wo ein riesiger Gewebedefekt irgendwie zusammengezurrt wurde) und es stellt sich doch die Frage nach Fernmetastasen.

    Ich hatte aber damals sowieso den Eindruck, dass diese OP auch dem wissentschaftlichen oder sonstigen Interesse des Chefarztes diente...die anschließende Mettplatte war da nur ein weiteres ekelhaftes Detail.



    LG Katrin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von heka
    ein total verschlepptes Collum-Ca.
    Collum-Ca??


    Als grösster Baucheingriff würde mir noch die Peritonektomie bei Pseudomyxoma peritonei einfallen.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von hobbes
    Collum-Ca??
    Collum uteri.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook