teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.762

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dragonheart Beitrag anzeigen
    Und trotzdem muss oder sollte er hoffentlich das Logbuch seines Assistenten unterschreiben.
    Ja klar. Aber halt das Logbuch in dem Fach für das auch die WBB besteht. Und wenn das Inhalte sind die man auch für den Allgemeinmediziner braucht isses gut, dann isses ja bescheinigt. Und wenn nicht dann halt nicht. Aber der WBB für Chirurgie kann halt einfach keine WB-Inhalte bescheinigen die in dem Logbuch Chirurgie bzw. Fach Chirurgie kein Thema sind.

    Manchmal wird das sogar extrem ausdifferenziert. Bei mir war es so dass der Chirurgie-Chef manche Dinge in dem Logbuch Chirurgie nicht als Leistungen die in der eigenen Abteilung erbracht werden angegeben hatte für die Beantragung der WBB. Daher wurden sogar Inhalte im Chirurgie-Logbuch teilweise nicht anerkannt obwohl gemacht und unterschrieben. Aber das ist wiederum ein ganz anderes und sehr spezielles Thema...
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.804
    Das digitale Logbuch ist noch nicht so sehr ausgereift. Für die Zusatzbezeichnung Rehawesen sind curriculare Kurse gefordert. In den Kursen finden normalerweise Begehungen von Rehaeinrichtungen, Berufsföderungswerken, Sozialgericht oä statt. Die Begehungen sind auch im Logbuch gelistet, haben mit mir als WBB nicht wirklich etwas zu tun. Was passiert, wenn ich das nicht abhake? Bleiben die Dinge einfach offen? Gibt es Probleme mit der ÄK? Ich habe eigentlich keinen Nerv mich mit der ÄK auseinanderzusetzen. Bislang habe ich es abgehakt, damit keine Probleme entstehen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ja klar. Aber halt das Logbuch in dem Fach für das auch die WBB besteht. Und wenn das Inhalte sind die man auch für den Allgemeinmediziner braucht isses gut, dann isses ja bescheinigt. Und wenn nicht dann halt nicht. Aber der WBB für Chirurgie kann halt einfach keine WB-Inhalte bescheinigen die in dem Logbuch Chirurgie bzw. Fach Chirurgie kein Thema sind.

    Manchmal wird das sogar extrem ausdifferenziert. Bei mir war es so dass der Chirurgie-Chef manche Dinge in dem Logbuch Chirurgie nicht als Leistungen die in der eigenen Abteilung erbracht werden angegeben hatte für die Beantragung der WBB. Daher wurden sogar Inhalte im Chirurgie-Logbuch teilweise nicht anerkannt obwohl gemacht und unterschrieben. Aber das ist wiederum ein ganz anderes und sehr spezielles Thema...
    Was die einzelnen Inhalte/ Zeilen angeht verstehe ich das voll und ganz. Der OA der Inneren stationär hat einiges bescheinigt, aber natürlich zb keine Hausbesuche.
    Dennoch habe / nutze ich nur das eine Logbuch "Allgemeinmedizin", sonst müsste ich ja für alle Abschnitte ein extra logbuch anfangen / das logbuch Allgemeinmedizin hätte überhaupt keinen Sinn. Ich lasse mir dann halt die einzelnen Inhalte/Zeilen jeweils so Bescheinigen wie es Inhaltlich Sinn macht. Bis auf Dinge aus der Inneren/ hausarztpraxis ist das meiste eh, wie ich finde, sehr schwammig formuliert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Ich würde an deiner Stelle bei der Ärztekammer nachfragen, nicht, dass das später zu Problemen führt. Wobei evtl technisch der WB dann auch nur auf das seiner Fachrichtung zugehörige Logbuch zugreifen kann? Wäre ja einfach zu realisieren.
    Das Logbuch Allgemeinmedizin hat ja einen Sinn, wo soll denn der/die WB-berechtige Allgemeinmediziner/in bescheinigen?
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    127

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle bei der Ärztekammer nachfragen, nicht, dass das später zu Problemen führt. Wobei evtl technisch der WB dann auch nur auf das seiner Fachrichtung zugehörige Logbuch zugreifen kann? Wäre ja einfach zu realisieren.
    Das Logbuch Allgemeinmedizin hat ja einen Sinn, wo soll denn der/die WB-berechtige Allgemeinmediziner/in bescheinigen?
    Ja, das versuche ich leider seit 3 Wochen (wegen ner ganz anderen Frage) vergebens...
    Es ist einfach etwas irritierend, wenn in der wbo automatisch mehrere Fächer gefordert werden und es ein spezielles Logbuch allgemeinmedizin gibt. Entweder kann man es als logisch sehen, dass wegen ersterem mehrere Logbücher geführt werden oder man kann sagen "warum mehrere wenn man einen Facharzt wie alle anderen auch lacht, also ein logbuch"....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook