teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn der Unsinn dreimal zitiert wird, nutzt das Entfernen einfach mal gar nichts. Ignoriert den Vogel doch einfach.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Franzi4567
    Mitglied seit
    02.02.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1
    ich hab nur mit AMBOSS und Meditrix gelernt. Habe nicht alle Kapitel gelesen. (An manchen Tagen nur 2/3) aber alle Fragen gekreuzt. Und laut Hochrechnung hab ich F23 bestanden. Vorwissen war Corona bedingt eher unteres Niveau muss ich ehrlich und zur Beruhigung von Dir zugeben. Meditrix ist halt Geschmackssache aber ich glaube, dass bei mit noch mit 80 Jahren diese Bilder im Kopf aufploppen werden, wenn Schlüsselbegriffe fallen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    1
    Hallo Lotta,

    Also ich bin ein durchschnittlicher Student, der je nach Interesse mal mehr und mal weniger gelernt hat. Habe daher einige 1er, viele 2er aber auch einige 3en geschrieben in den Klausuren. Durchschnitt ist bei 1,9 oder so…

    Ich habe 110 Tage gehabt, die ich weiter empfehlen würde, da am Ende das Gefühl aufkommt vom Anfang überhaupt nichts mehr zu wissen und man die „schlimmen“ Fächer nochmal durchgehen kann (bei mir z.B. Neuro).
    Ich habe mit Amboss gelernt, jeden Tag brav meinen Text gelesen, ab und zu Karteikarten geschrieben oder auf Din A5 Blätter Zeug notiert, mit denen ich dann unter Klo tapeziert habe (vor allem bei Medis super). Schreib nicht zu viel auf, verbraucht viel Zeit und am Ende schaust du es doch nicht mehr an.
    Am Abend habe ich dann gekreuzt und fertig.
    In den letzten Tagen habe ich z.B. an einem das Neuro Endspurtheft durchgeblättert, da ich beim Kreuzen in Neuro abgeloost habe, und da nochmal ein paar Dinge explizit nachgelesen, die ich oft falsch hatte, den Rest überflogen. Am Tag drauf das gleiche mit Augenheilkunde. Zwei Tage vor dem Examen hab ich nichts mehr gemacht und gehofft dass es dann endlich los geht. Daher würde ich auf keinen Fall viel mehr Tage einplanen, da man am Ende sich sonst verrückt macht. Und man kann halt nicht alles in 2 Wochen wiederholen oder so… auch nicht in drei

    Mein Ziel war in erster Linie das M2 zu bestehen, im Verlauf war mein Ziel eine 3 zu bekommen. Das Kreuzen wird besser, das Wissen wird aufgefrischt und ich hatte das Gefühl dass ne 3 durchaus realistisch werden könnte. Eine 1 ist kaum möglich. Wenn du dir das bewusst machst ist viel Druck raus. Und ob du dann ne 2 oder 3 bekommst, ist am Ende tatsächlich wurscht, weil niemand mehr danach fragt (außer du solltest in ne abgefahrene Forschung oder so gehen…).
    Die Medilearn Hochrechnung zeigt mir nun an, dass ich zu 91% eine 2 bekomme, und zu 8,9% eine 3. (1 und 4 <0,1%). Und ich bin ehrlich wenn ich sage, es ist mir egal wenn es eine 3 wird.
    Ich werde mein PJ beginnen können, und damit ist alles gut so wie es kommt.

    Entscheide dich für einen Weg, vergleiche deinen Lernstand nicht zu viel mit anderen, zieh dein Ding durch und alles wird gut.
    Und vergiss die Vorstellung dass du alles wissen und behalten musst was du gelesen hast. Es reicht passives Wissen fürs Examen aus. Vieles kommt beim Lesen der Fragen dann aus dem hintersten Eck deines Kopfes raus. Und die wenigen Sachen die gefragt werden, die nicht bei Amboss oder Endspurt oder what ever standen hast du entweder in ner Famulatur oder ner Reportage mal gehört oder du rätst eben, 20% Ratewahrscheinlichkeit sind garnicht so wenig

    Und Leitlinien: Quark! Wieviele Tage du Leitlinien lesen und lernen müsstest, um vll eine Frage zu beantworten… Ebenso wie TMN Klassifikationen. Forget it!

    Fazit: Nicht verrückt machen, die Durchfallquote ist verdammt niedrig und mit lesen und kreuzen (egal mit welchem Programm) reicht es locker um zu bestehen!! Ich wünsche dir viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2016
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gibt es für die M2 Vorbereitungskurse?
    Und hat in Berlin jemand Interesse gemeinsam zu lernen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook