teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2020
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heyo,

    ich studiere jetzt aktuell im 6. Semester in Münster und erwäge aus lebensplanungstechnischen Gründen zu versuchen im nächsten SS nach Bochum zu wechseln, nen Partner hab ich noch nicht, also falls jemand ebenfalls sucht
    Ich mache mir jetzt allerdings ein paar Gedanken zu Art und Weise des Studierens und ob es sich für mich ändern würde, deswegen wäre es mal interessant ein paar Eindrücke von Leuten aus Bochum zu bekommen.

    Ich hab für mich festgestellt, dass Vorlesungen nicht wirklich mein Ding sind, deswegen besuche ich sie eigentlich selten bzw schaue mir nur die ersten Tage an und entscheide mich dann meist dagegen, es sei denn, es gefällt mir wirklich gut. In Münster ist halt der Vorteil, dass man die Vorlesungen praktisch ausnahmslos online live sehen kann und die Unterlagen auch online hat. So kann ich halt ganz flexibel und spontan entscheiden.

    Bisher bin ich wirklich gut damit gefahren mit Amboss zu lernen, um die wichtigsten Aspekte eines Themas zu erfassen und dann ggf. mit Vorlesungsunterlagen Details eines Dozenten zu ergänzen. Das sind für mich leider meist Detailfragen, die recht wenig klinische Relevanz haben, wenn ich nicht praktisch damit zu tun habe, deswegen investiere ich dafür auch meist nicht viel Zeit, da mir ein Bestehen reicht, wenn ich ein Thema nicht persönlich interessant finde.
    Das Beste sind tatsächlich die Altfragen, denn die Sammlung ist ziemlich groß und viele Dozenten sind ziemlich freundlich, sodass Altklausuren häufig eine sehr gutes Assessment sind, wenn nicht sogar für manche Teile ausreichend
    Außerdem ist die Orga innerhalb der Studenten top! Es gibt jetzt "Kreuzmich.de ", wo alle Altklausuren digital eingepflegt werden und man entspannt am Rechner kreuzen kann und auch mit anderen über Lösungen etc. austauschen kann. Ein wahre Erleichterung

    Wie sieht das bei euch in Bochum aus? Hat man guten Zugriff auf die Unterlagen? Sind Vorlesungen nur in Präsenz?
    Kann man gut mit Altklausuren lernen? Wie ist so eure Orga innerhalb der Studenten?

    Zur allgemeinen klinischen Ausbildung mach ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken. Wenn man die einschlägigen Seiten nutzt, dann wird in Münster die renommierte klinische Ausbildung hervorgehoben, aber ich glaube nicht, dass das in Bochum so viel anders sein. Vielleicht ist Bochum weniger "pseudo-elitär"? Aus Studentensicht auch schwer zu beurteilen, gibt ja nur wenige die ihre Unis gewechselt haben.

    Wäre schön mal ein paar Eindrücke von Leuten aus Bochum zu hören und vielleicht ist da ja auch jemand dabei, der nach Münster tauschen möchte. Ich beantworte natürlich auch gerne Fragen zum Studieren hier in Münster, falls jemand was wissen möchte

    Schöne Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2018
    Beiträge
    38

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey, ich studiere derzeit im achten Semester in Bochum und vorab: hier herrscht ganz klar ein Miteinander und kein Gegeneinander

    Die Vorlesungen finden zum Teil online, zum Teil aber auch in Präsenz statt, das ist tatsächlich von Semester zu Semester unterschiedlich. Ich persönlich gehe, wenn überhaupt, nur sehr selten zu den Präsenzvorlesungen, da ich kaum Mehrwert darin sehe. Die Unterlagen der letzten Semester inklusive der meisten Altklausuren finden sich online, leider schaffen es viele Dozenten nicht die aktuellen Vorlesungen zeitnah hochzuladen (die meisten Kurse sind aber gut gestaltet).

    Zu den Klausuren: in einigen Fächern reichen Altklausuren dicke, bzw. es gibt sogar Repetitorien, wo einem quasi genau gesagt wird was dran kommt. Leider gibt es auch das komplette Gegenteil mit wenigen Altfragen und tricky Fragen, aber auch die kann man alle gut bestehen.

    Einen großen Nachteil an Bochum sehe ich darin, dass man viel pendeln muss. Es gibt einige Unikliniken, da kannst du schonmal von Bochum nach Herne oder Witten pendeln müssen. Zusätzlich müssen einige Studenten nach dem sechsten Semester nach Minden wechseln (für wen das eine Option ist, dem kann ich es laut Hörensagen nur empfehlen).

    Ansonsten schau doch mal bei studycheck rein. Da sind einige Bewertungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook