teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2023
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Schwarmintelligenz,

    ich bin neu im Forum! Freut mich Euch alle digital kennen zu lernen.
    Ich mache meine Facharztweiterbildung in der Anästhesiologie und habe die ersten 60% der WB-Zeit an einem kleineren Haus gemacht (bzw. bin ich noch dabei). Dort habe ich meine ITS Zeit gemacht, der Notarztschein ist gerade in der Mache und ich habe die ganzen ASA 3 Narkosen, den ganzen Gyn,Kreissaal,PDK,SpA-Spaß, und Regionale fürs Logbuch vollbekommen. Nun muss ich aber wegen fehlender WB-Ermächtigung und weil wir keine Thoraxchirurgie, Neurochirurgie, Kinderchirurgie, HNO oder MKG (Kopf-nahe Narkosen und FiO-ITN) haben, nochmal an ein anderes Haus gehen.

    Ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht an ein weiteres kleines Haus möchte und die Spezial Sachen über z.B. Hospitationen vollmachen möchte. An zwei Mittelgroße Häuser (Haus A hat z.B. Neurochirurgische und Thorax, Haus B dann Kinder und HNO) an denen ich gebündelt alles vollbekommen würde, möchte ich auch nicht, weil die Einarbeitungszeit und die Anpassung an die lokalen Gegebenheiten ja auch Zeit kostet. Deshalb möchte ich gerne an einen Maximalversorger wo ich quasi alles in einem Guss in den ca. 2 Jahren voll bekommen kann und es auch wirklich ein paar mal öfter mache als für das Logbuch notwendig ist.

    Privat bin ich an Berlin gebunden (und natürlich direktes Umland: z.B. Potsdam).

    In Frage kommen nach meiner Recherche folgende Häuser:
    • Charite Mitte+Virchow (eine Abteilung formal)
    • Charite Benjamin Franklin (wobei die wohl keine Thoraxchirurgie haben?)
    • Vivantes Neukölln
    • Helios Buch Berlin (auch da scheint eher wenig Thx-Chir zu sein...)
    • Ernst von Bergmann in Potsdam



    Im weiteren Kreis wären dann noch:

    • Vivantes Friedrichshain (die machen ganz sicher kaum Thx-Chir, eine Freundin die dort ist hat erzählt, dass die dort die Thx-Chir auch extern machen müssen)
    • UKB Berlin (da gibt es keine klassische Kinder-Chir, aber wohl im Rahmen der Kinder-Traumatologie, aber auch hier scheint die Thx-Chir kaum vorhanden zu sein? Kann ich mir ehrlich gesagt aber fast kaum vorstellen)


    Kann mir jemand etwas zu den Häusern, explizit zur Anästhesiologie und zur Operativen ITS erzählen?
    Irgendwie habe ich gemischte Gefühle mich an Maximalversorgern zu bewerben, gerade Charite, Vivantes und Helios haben ja eher einen mäßigen Ruf... Nach der Zeit am kleinen Haus, wo alles nett und familiär war und ich sehr selbstständig arbeiten konnte wird es vermutlich eine ganz schöne Umstellung. Aber nur so sehe ich die Chance alles an Spezial Anästhesiologischem Krams gut zu lernen und ehrlich gesagt wird der Perspektiven-Wechsel sicherlich auch gut tun. Außerdem möchte ich Sachen wie ECMO/ECLA, Leberunterstüptzungverfahren zumindest mal gesehen haben. Wobei ich diese Sachen vermutlich eher an der Charité sehen kann, ob Vivantes Neukölln, Helios Buch oder EvB Potsdam das anbieten, weiss ich ehrlich gesagt garnicht...

    LG ihr Alle!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2023
    Beiträge
    3
    Suche noch immer nach Erfahrungsberichten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    In der HNO hast du auch einige Kindernarkosen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    154
    Ich mache keine Anästhesie, aber Vivantes Neukölln (hab da PJ gemacht) hat alles außer Herzchirurgie und MKG. Übrigens auch viel Schockraum, da Hubi-Landeplatz. Charité hat alle Bereiche (v. a. am CVK). Viel Arbeit ist überall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2020
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Viel arbeiten kann ich gerne, tue ich jetzt auch schon an meinem Haus. Familiär/Privat ist das zum Glück auch gut vereinbar bzw. gar kein Problem.

    Überlege tatsächlich wo ich mehr lerne und wo das Arbeitsklima nicht nur aus Hass, Unzufriedenheit und Frust besteht.

    Ich denke aber Sachen wie z.B.
    Leberersatzverfahren, ECMO, ECLA, NO-Inhal. , AnaConDa, IABP und Impella vor allem am von mir sonst verhassten Uniklinikum sehen werde.
    Und ECMO,IABP,ECLA sind ja quasi fast eksklusiv für Herzchirurgie und ARDS Zentum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook