teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ja, genau das ist auch meine Ansicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Mit welcher Argumentation sind die anderen denn anderer Ansicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Die Argumentation war, dass der Koch sich zu Hause beim Kochen ja auch mit dem Messer schneiden könnte.
    Ich ahne, woher diese Argumentation kommt, finde sie hier aber falsch.

    Wenn jemand bei der Arbeit einen Herzinfarkt bekommt, ist es ja kein Arbeitsunfall, weil diese Person den Herzinfarkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch fern der Arbeit bekommen hätte. Wenn diese Person sich aber während des Herzinfarktes berufsbedingt auf einer Leiter befindet, stürzt, sich verletzt, gelten die Verletzungen wohl als Arbeitunfall, weil diese Person zu Hause zwar auch den Herzinfarkt bekommen hätte, sich aber nicht so verletzt hätte, weil sie höchstwahrscheinlich nicht gerade auf einer Leiter gestanden hätte (hatte ich im Rahmen der Recherche so gelesen; keine Ahnung, ob das so korrekt ist).
    Oder ein Bandscheibenvorfall bei Pflegepersonal. Da hängt es wohl vom degenerativen Vorschaden der Wirbelsäule ab, ob es als Arbeitsunfall anerkannt wird, und ist vermutlich oft nur schwer als Arbeitsunfall zu beweisen.
    Diese Fälle finde ich alle sehr logisch.
    Aber bei einem Koch, der sich bei der Arbeit eine Messerschnittverletzung zufügt, finde ich es unlogisch zu sagen, dass das auch in der Freizeit hätte passieren können und ein Arbeitsunfall somit abgelehnt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Finde ich auch komplett unlogisch. Nach dieser Argumentation wäre ja praktisch nichts ein Arbeitsunfall



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Finde ich auch komplett unlogisch. Nach dieser Argumentation wäre ja praktisch nichts ein Arbeitsunfall
    Genau. Mit dieser Argumentation wäre jeder Arbeitsunfall und jede Berufskrankheit wegzudiskutieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook