teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2023
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Aus dem praktischen Leben:

    Der RS Schein ist hilfreich, wenn man sich bewirbt zur Ausbildung auf den Notfallsanitäter. Es gibt Lehrherren, die diesen voraussetzen, um sich dort überhaupt bewerben zu können - wie oben schon beschrieben auch aus den Gründen, dass man weiss, was auf einen zukommt.. idR kommen die Meisten auch über das Ehrenamt mit Rettungshelfer (RH) und dann als interessiert/qualifiziert über den Rettungssanitäterkurs im Ehrenamt (RS) darauf, dass sie diesen Beruf Notfallsanitäter (NFS) erlernen möchten. Auch wird die Qualifikation als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) auf Rettungswachen angeboten, in den ersten Monaten des Jahres erworben und dann zum Einsatz in den Tätigkeiten als Qualifikation/Besetzung eines Transportmittels (Transporte wie KTW, RTW, etc..) genutzt.

    Als Grundlage JEDEN Notfallsanitäterkurses wird der RS in den ersten 3 Monaten erarbeitet und erworben: Aus Gründen - die Besetzung der Ausbildungseinheiten (KTW, RTW, NEF, Leitstelle,…) benötigt auch hier die Mindestqualifikation RS, selbst wenn man als Praktikant gedoppelt eingesetzt ist.

    Feuerblicks Tipp mit dem Ehrenamt - DRK, Johanniter, Malteser, ASB und so - ist sehr sinnvoll, auch werden sie Dich mit Deiner Fähigkeit als Elektriker dort sehr gerne in ihrem Bereich einsetzen können (Sandienste: Errichtung einer Infrastruktur, um die San-Einheit dort führen zu können) und wollen. Auch ist es mal gut, über das THW, die technische Seite des Ehrenamts, Einblicke hierein zu bekommen..
    Ja ich habe jetzt mal Kontakt mit den Maltesern bei mir im Ort aufgesucht. Aber kann ich nicht irgendwie die Theorie im Vorfeld ein wenig lernen?Ich befürchte sonst wirklich, Probleme zu bekommen mir das Wissen innerhalb 3 Monate anzueignen da ich keine Vorahnung habe. Nichtmal ein bisschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.373
    Das macht überhaupt nichts. Arbeite ehrenamtlich, dann hast du auch Vorwissen. Das lernt man da.

    Und so wahnsinnig schwer ist der Inhalt der RS-Ausbildung in der Theorie nun auch nicht. Echt nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2023
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Das macht überhaupt nichts. Arbeite ehrenamtlich, dann hast du auch Vorwissen. Das lernt man da.

    Und so wahnsinnig schwer ist der Inhalt der RS-Ausbildung in der Theorie nun auch nicht. Echt nicht.
    Also da hab ich schon andere Dinge gehört. Wie das anspruchsvollste was die/derjenige bis jetzt gemacht hat..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2023
    Beiträge
    11
    Andere frage: den RS bezahlt man in der Regel selber richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.373
    Auch da kommt es drauf an… Meistens zahlt man selbst. Es gibt aber z.B. Möglichkeiten, den „abzuarbeiten“. Kommt drauf an, WO du den praktischen Teil machst und wofür du den RettSan machst. Siehe Billes Beitrag.

    Und nein, das war im Vergleich zu meiner (ganz anderen) Ausbildung echt nicht anspruchsvoll, was man an Theorie können musste. Wie oben schon jemand schrieb: Die Theorie ist eher oberflächlich. Wichtig ist der praktische Teil. DEN musst du verinnerlichen. Das lernst du aber nur, wenn du es machst. Ich weiß gar nicht, was dein Bekannter da so anspruchsvoll fand. Aber gut, hat ja jeder seine eigenen Talente.

    Erwähnte ich schon die ehrenamtliche Arbeit bei einer Hilfsorganisation? Irgendwie ignorierst du das elegant. Dabei ist das nicht nur fürs Wissen hilfreich sondern auch oft ein Türöffner für alles weitere. Nochmal (ich schreie dann mal): ARBEITE EHRENAMTLICH BEI EINER HILFSORGANISATION IM SANDIENST!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook