teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2004
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,

    Ich frage mich gerade, ob es nicht relativ einfach zu berechnen sein müsste, ob man zum SS einen Platz bekommt oder nicht!
    Evtl. könnt ihr mir ja helfen:

    Gehen wir mal davon aus, dass es ca. 1500 Plätze zum SS geben wird. DAvon werden 25% ja nach Wartezeit vergeben - das wären also 375 Plätze!
    Wenn ich nun auf meiner Absage vom letzten Semester sehe, dass vor mir nur noch 300 Leute sind....dann müsste ich zu diesem SS doch einen Platz bekommen, oder?

    Mich würde interessieren, ob diese Berechnung hinkommen kann? Oder habe ich mich da jetzt irgendwie vertan?

    Würde mich über Antworten freuen!
    Danke
    PS: Habe 7 Wartesemester



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von medstud03
    Mitglied seit
    06.09.2003
    Beiträge
    41
    Die 300 Leute vor dir waren alle aus deinem Bundesland, glaube ich zumindest. Vielleicht irre ich mich aber auch.

    Gruß

    Andreas

    Hab mich wirklich geirrt, habe deinen Ansatz nicht richtig gelesen. Du hoffst ja, über die Wartezeit einen Platz zu bekommen, so wie ich das jetzt verstanden habe. Wenn sich jetzt also nicht durch irgendeinen Zufall noch Leute mit mehr Wartesemestern bewerben, könnte es gut für dich aussehen. So, hoffentlich hab ich jetzt nicht schon wieder was falsches geschrieben
    Geändert von medstud03 (24.01.2004 um 12:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2004
    Beiträge
    35
    Genau, ich hoffe über die Wartezeit reinzukommen (habe 7 WS)...wieviele Leute genau vor mir sind, muss ich nochmal gucken.
    Das geschilderte Bsp. sollte eigentlich nur ein fiktives Beispiel sein, weil ich wissen wollte, ob man sich seine Chancen nach dieser Berechnungsart errechnen kann!

    Aber anscheinend bist Du ja auch meiner Meinung. Dann versteh ich allerdings nicht, warum hier alle in Panik sind und sich überlegen, wieviele Wartesemester es wohl werden und welcher NC (mit den Wartesemestern) notw. sein wird.
    Ein Blick auf das Schreiben vom letzten Jahr und man müsste doch einigermaßen Sicherheit haben.
    Schließlich ist eins sicher: Mehr als 2000 Plätze werden dieses Jahr wohl nicht rausspringen. Also kann man sich doch ausrechnen, wie hoch die Chancen sind, wenn es absolut optimal läuft (und 2000 Plätze angeboten werden) bzw. wie es läuft, wenn es absolut schlecht läuft (und nehmen wir an nur 1000 Plätze angeboten werden)!

    Warum dann die ganzen Spekulationen?

    Na ja, danke für deine Antwort (hoffe es wird wirklich so berechnet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Deputierter Verdutzter
    Mitglied seit
    09.09.2002
    Ort
    Göttüngön
    Semester:
    Post-Examen, Intra-Diss, Prä-Assi
    Beiträge
    86
    Tja lieber Jason (ungewöhnlicher Name übrigens)

    Aber du weißt ja nie, wieviele Leute, die abgelehnt wurden, sich nochmal berwerben, und vor Allem, wie viele Leute mit 10-20 WS sich überlegen doch mal auf ne Uni zu gehen.
    Woher weißt du, ob sich exakt diese 299 Leute wieder bewerben. Wenn das so wäre, hättest du höchstwahrscheinlich deinen Platz.
    Aber du wirst ja sicher auch schon bemerkt haben, daß die Bewerberzahlen immer weiter steigen, und die Bewerber sind nicht nur frische Schulabgänger, sondern eben auch mal ne Krankenschwester oder so. Und ihr Abitur dürfte um einiges weiter zurückliegen als das unserige.

    Alles klärchen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    erlangen
    Semester:
    erstes
    Beiträge
    69
    Hallo jason,

    mir geht es zur Zeit ähnlich.Ich wurde im Oktober mit 1.7 bei einem NC von 1.6 in meinem Bundesland abgelehnt. Im ZVS- Schreiben bin ich in meinem Land die 35. hinter dem Grenzrang.Wenn man davon ausgeht dass sogar ein paar von diesen 35 übers Hochschulverfahren oder Nachrücken reingekommen sind sind es sogar noch weniger.Da müßte doch jetzt zum SS ein Studienplatz wahrscheinlich sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook