teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich habe am Montag mit dem M2 Lernplan angefangen und bin bereits jetzt total überfordert damit. Damit es was wird muss ich unbedingt was ändern ich weiß aber nicht so Recht wo mein Fehler liegt.

    Fürs kreuzen brauche ich ca 4 Stunden weil ich natürlich vieles ja gar nicht mehr kenne/in Erinnerung habe und dann im Kommentar lese oder auch Mal in der Lernkarte.

    Aber dann gibt's ja auch noch das Lesen. Und damit bin ich eigentlich noch mehr überfordert. 1. Weil es nochmal mind4 Stunden dauern würde (ohne mitschreiben und wenn ich alles nur bemüht schnell lese bzw überfliege!!), ansonsten würde das lesen 5-6 Stunden dauern. und 2. Weil ich mich Frage wie man durch hektisches durchlesen sich irgendwas merken soll? Und auch wie man z.b durch reines Durchlesen am Ende alle herzrythmusstörungen im EKG erkennen soll, sich zig zahlen, Einteilungen, Tabellen, werte merken soll usw usw..

    Ich weiß dass die Bestehensquoten hoch sind, aber ich möchte gerne meinen Fehler finden.
    Kreuze ich zu lange/gründlich?
    Lese ich zu langsam (was subjektiv nicht so ist weil gefühlt alles nur überflogen), aber evtl objektiv?
    Denn für Kreuzen+normales Tempo lesen bräuchte ich ja dann 10-11Std pro Tag das schaffe ich auf Dauer nicht..
    Somit habe ich jetzt die ersten Tage in den sauren Apfel gebissen und schnell gelesen/überflogen aber natürlich kein gutes Gefühl dabei, man muss ja auch was wissen am Ende.....

    Gekreuzt habe ich jetzt die ersten 3 Kreuztage, jeweils zwischen 45-53%
    Was könnte ich an Änderungen vornehmen?
    Geändert von Ida96 (19.05.2023 um 10:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    3-4 Stunden Kreuzen plus 3-4 Stunden Lesen wären 6-8 Stunden pro Lerntag. Das dürfte für die meisten ein realistischer Zeitaufwand sein, so war es jedenfalls auch bei mir. Manche Tage gehen aber auch schneller, manche kann man kombinieren oder sich das Lesen sparen. Ein Kommilitone von mir hat bei Orthopädie aufgehört mit Lesen und nur noch gekreuzt, dafür dann beim Kreuzen gut nachgelesen wenn er was nicht wusste und damit eine entspannte 3 geschrieben. Wobei sich da zeitlich glaube ich nicht viel getan hat zum „klassischen“ Ansatz.

    Wie das funktioniert? Keine Ahnung, aber es tut es. Kam mir auch komisch vor, aber es bleibt anscheinend viel mehr hängen als man denkt und am Ende des Tages ist erfahrungsgemäß das Kreuzen das entscheidende, auch weil man irgendwann ein Gefühl für die Fragen bekommt. Und man lernt etwas, auf seine Intuition zu vertrauen und Fragen nicht zu zerdenken. Dass die Ergebnisse am Anfang nicht großartig sind sollte klar sein, ich hab die ersten Lerntage auch konsequent unter 60% gekreuzt. Das kommt dann im Verlauf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Ich habe beim Kreuzen nichts mehr herausgeschrieben - dafür gibt es genug schriftliches Material/Kurzlehrbücher/Kommentare der Kreuzfragen/Internet etc.
    Wichtig ist erstmal, dass man durch das Kreuzen merkt, was (oft) gefragt wird, und wo/wie man die Fragen beantworten kann.
    Wenn du dich bei der 8. Frage zum gleichen Thema immer noch zwei Sachen durcheinander wirfst, meinetwegen dies ausnahmsweise noch mal niederschreiben.
    Der Lern- und vor allem Zeiteffekt, alles mögliche zu schreiben, verpufft m.M.n. auf dem Niveau prä-M2.
    Das prüfungsrelevante Wissen baut sich auf/reaktiviert sich tatsächlich durch das Kreuzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2023
    Beiträge
    26
    Das was du beschreibst ist am Anfang völlig normal. Du wirst schneller und effizienter. Zudem sind die ersten Tage der Inneren extrem lang. Wird besser, versprochen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2023
    Beiträge
    26

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und ein wichtige Erkenntis hinterhergeschoben. Ich weiss nicht ob es anderen, die M2 auch bereits geschrieben haben, auch so ging. Meiner Meinung nach „lernt“ man im 100 Tage Lernplan eigentlich kaum was neues dazu. Er dient vor allem dafür, dass man bereits gelerntes mal wieder gehört hat. Wirklich neues bleibt nur rudimentär hängen. Wenn man das mal akzeptiert hat, läuft es auch besser. Kopf hoch! Das wird! 😊



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook