teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2018
    Beiträge
    91
    Hallo!

    Ich werde Dermatologie als Wahlfach im PJ belegen und wollte mich einmal erkundigen, wie eure Erfahrungen mit dem Fach waren.

    Was durftet ihr alles im PJ machen? Würdet ihr das Fach empfehlen?
    Wie groß war der Lernaufwand für das M3? Ist Derma eher ein kleines / großes Lernfach?
    Oft werden ja auch Fächer in Kombi geprüft, welches Fach wird eurer Erfahrung nach gerne mit Derma im M3 geprüft?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    11
    Obwohl der Thread schon ein halbes Jahr alt ist, würde mich das auch interessieren. Vielleicht könnte @medipassions nun berichten, wie die Prüfung war und welches Losfach sie/er zugeteilt bekommen hat.

    Vor allem würde mich interessieren, wie ihr euch auf das M3 vorbereitet habt. Im Unterschied zu den anderen Wahlfächern gibt es bei Dermatologie keine aktuellen Fall-, MEX- oder Frage-und-Antwort-Bücher, mit denen man für die mündliche Prüfung lernen kann. :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    "Blickdiagnosen Dermatologie" ist 2023 rausgekommen und dürfte recht gut M3-geeignet sein.

    "80 Fälle Dermatologie" ist sechs Jahre alt - schreckt mich nicht.

    "Last Minute Dermatologie" ist zwar schon älter, aber scheint auch sehr gut M3-geeignet zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von medi_fox Beitrag anzeigen
    Obwohl der Thread schon ein halbes Jahr alt ist, würde mich das auch interessieren. Vielleicht könnte @medipassions nun berichten, wie die Prüfung war und welches Losfach sie/er zugeteilt bekommen hat.

    Vor allem würde mich interessieren, wie ihr euch auf das M3 vorbereitet habt. Im Unterschied zu den anderen Wahlfächern gibt es bei Dermatologie keine aktuellen Fall-, MEX- oder Frage-und-Antwort-Bücher, mit denen man für die mündliche Prüfung lernen kann. :/
    Ich habe Derma damals im PJ gemacht und mache jetzt bald meinen FA.

    Also was du im PJ machen darfst, hängt i.d.R. davon ab, wie das PJ in der jeweiligen Klinik organisiert ist (Gibt es fest eingeteilte Rotationen? Oder wird man aufgrund einer dünnen Personaldecke immer nur da eingesetzt, wo gerade PJler benötigt werden? Wird viel operiert, was man sich dann auch mit anschauen könnte? Etc. pp.), ich war an einer Uniklinik und fand es da ziemlich gut. Vorher am besten mal bei PJ-Ranking o.ä. recherchieren.

    Zum M3: Ich hatte damals "Dermatologie in Frage und Antwort" vom Elsevier Verlag, das gibt es inzwischen aber glaube ich nicht mehr; das ist zum gegenseitigen Abfragen aber ganz gut. Weiterhin verfügbar ist z.B. "80 Fälle Dermatologie" im Elsevier Verlag.
    Zum Lernen habe ich - neben den Protokollen - das Kurzlehrbuch aus dem Elsevier Verlag sowie den Klinikleitfaden für die größeren Themen (MM, Pso, AD, ...) benutzt; im Klinikleitfaden gibt es ein ganzes Kapitel zu dermatologischen Leitsymptomen und ihren DDs, das fand ich sehr praktisch, um etwas Struktur ins Lernen reinzubringen. Wenn du ganz motiviert bist, kannst du natürlich noch in die Leitlinien schauen, das habe ich aber nicht gemacht...

    Mein Losfach war damals Anästhesie, das hatte also 0 Überschneidungen mit Derma. Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook