teaser bild
Seite 3 von 126 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 628
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe ja das M2 noch vor mir und bin noch recht am Anfang vom Lernplan - beim Kreuzen war bisher zwischen 45 und 76% alles dabei, ich denke das ist wirklich normal am Anfang, auch wenn es einen verunsichert.
    Ich habe noch zwei Tips bzw. Gedanken, die so oder so ähnlich natürlich auch schon von anderen kamen:

    1. Ein denke ich wichtiger Aspekt des 100 Tage Lernplans und vor allem des Kreuzens ist ja nicht nur das Faktenwissen, sondern sich einen Rhythmus beim Kreuzen anzutrainieren, der einem dann auch im Examen hilft, durchzuhalten. Einerseits auf der Ebene "wie löse ich eine Aufgabe wenn ich mir nicht 100% sicher bin"/Baugefühl für richtige Antworten entwickeln und dem dann auch vertrauen, aber auch "wie bleibe ich einen Examenstag lang konzentriert?" ich zum Beispiel habe für mich jetzt schon gemerkt, dass nach ca 30 Kreuzfragen meine Konzentration massiv abnimmt, und ich eine kleine Pause brauche. Jetzt beim Lernen kann das natürlich eine echte Pause sein, aber auch im Examen selbst werde ich denke ich versuchen immer nach ca 30 Fragen eine kleine mentale Pause einzubauen, durch die fehlende Konzentration gehen einem ja auch im Zweifel unnötigerweise Punkte flöten.

    2. Ich halte es auch für seeehr unrealistisch, dass es allzuviele Menschen gibt, die ernsthaft 15 Stunden netto pro Tag lernen und das dann auch durchziehen. In meinem Umfeld ist es bisher so, dass die meisten mit dem Lernplan angefangen haben, aber ansonsten noch ihr normales Leben durchziehen, bei vielen auch inklusive Semesterveranstaltungen. Also letzten Endes denke ich, alles in allem sind 8 Stunden am Tag inklusive Kreuzen schon gut und mehr auf Dauer eher kontraproduktiv. Entspricht ja auch einem normalen Arbeitstag (jedenfalls für Nichtärzt*innen). Wer Probleme mit "verdaddelter" Zeit z.B. am Handy oder im Haushalt hat, kann sich ja mal die Pomodoro Technik oder die Forrest App anschauen...
    Ich hatte in der Vorklinik massiv Probleme mit Prüfungsangst, vor allem bei mündlichen Prüfungen, und bin auch im mündlichen Physikum durchgefallen. Was mir unter anderem geholfen hat, war schlicht und ergreifend Verhaltenstherapie. Jetzt ist es für Herbst M2 evtl. zu knapp, noch vorher ne Therapie anzufangen, aber eine ganz wichtige Botschaft von meinem Therapeuten damals war: Nicht zu viel pro Tag wollen. 6 Stunden konzentriert lernen sind schon schwere Arbeit, 8 Stunden umso mehr und ca die Obergrenze von dem, was man machen sollte, übrige Zeit sollte eher auf Entspannung (Yoga, Meditation, autogenes Training...) oder auch Sport oder was einem sonst so gut tut, verwendet werden.

    Wir haben es alle bis hier her geschafft, das M2 wird schon machbar werden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    11
    Könnt ihr eine Strategie empfehlen, wie man sich besser die falsch gekreutzen Fragen besser merkt? Ich habe versucht (fast) alle Antwortmöglichkeiten gründlich zu lesen, aber bei mir bleibt auf diese Weise nicht so viel im Kopf hängen. Danke! b



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von medi_fox Beitrag anzeigen
    Könnt ihr eine Strategie empfehlen, wie man sich besser die falsch gekreutzen Fragen besser merkt? Ich habe versucht (fast) alle Antwortmöglichkeiten gründlich zu lesen, aber bei mir bleibt auf diese Weise nicht so viel im Kopf hängen. Danke! b
    Woher weißt du denn dass du es dir nicht merkst, hast du sie dann nochmal gekreuzt?

    Spontan fällt mir nur ein dir Anki Karten mit dem Inhalt der richtigen Antwort zu machen, ist aber sehr zeitaufwendig und ob sich das lohnt..
    dann vielleicht lieber am Ende nochmal die falsch beantworteten Fragen kreuzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2015
    Beiträge
    32
    Mit einem zeitlichen Abstand die falsch-gekreuzten Fragen gesammelt nochmals kreuzen. Du kannst sowohl bei Amboss als auch Thieme gezielt solche Fragesitzungen/sessions erstellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke euch für die Tipps!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook