teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Thema: Frage zu PJ

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    ^ Hast du dann aber nicht Fehltage von Innere genommen, um fürs M3 zu lernen?
    Zum PJ: ich bin relativ flexibel, wenn es in NRW bleibt, aber nicht wenn es zB nach Leipzig oder Marburg geht, einfach zu viel Stress wegen Zimmer finden und höhere Kosten usw. In NRW kann man wenigstens kostenlos mit dem Semesterticket überall fahren, um sich das Krankenhaus anzuschauen, Zimmerbesichtigungen zu machen usw.
    Wenn es nach mir geht, würde ich eigentlich gerne sogar ein Tertial in Dänemark oder Niederlande machen, ich kann zudem beide Sprachen relativ gut aber 💵😪, naja.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Am klügsten wäre es in diesem Fall, sich ein Krankenhaus zu suchen, bei dem die PJ-Aufwandsentschädigung gut ist und bei dem man vom Krankenhaus ein Zimmer gestellt bekommt. Dann spart man sich den ganzen Stress mit Zimmersuche usw.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Kenne Leute mit Wahlfach am Ende, Chirurgie am Ende und Innere am Ende. Das ist doch völlig individuell, je nachdem wie es eben am besten gepasst hat. Bei uns musste man auch priorisieren, ob z.B. Wahlfach wichtig war, oder die Reihenfolge. Dürften nicht viele mit Reihenfolge gewesen sein.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Kathy234 Beitrag anzeigen
    Tja, also ich wollte Ophthalmologie als Wahlfach machen aber in meiner Stadt ist das Krankenhaus, welches als einziges Augenheilkunde anbietet völlig ausgebucht (9 Plätze), und ich habe wenig Geld/Mobilität um dafür in eine weit entfernte Stadt zu ziehen, also muss ich entweder ne Alternative finden in einer nah gelegenen Stadt oder halt ein anderes Wahlfach nehmen.
    Man wird an meiner Uni letzendlich, wenn man Auge macht, in dem selben Krankenhaus geprüft, wo Augenheilkunde ist, weil das einzige KH für Ophtho eben, und ich habe gehört, in diesem KH ist die M3 Prüfung in Innere und Chirurgie sehr schwer, also ein weiterer Nachteil 🤷🏼
    Ich bin für das Wahlfach auch jeden Tag 2 Stunden gependelt, das war schon echt lästig. Aber für mich dann doch praktischer und effizienter als ein Umzug in die beliebte Großstadt. In so Fächern wie Auge, Päd und Derma muss man leider die Opfer bringen, würde ich mal sagen. Um den Fuß in der Tür zu haben und die Basics zu lernen. Dafür hab ich mir dann bei den Pflichttertialen beste Bedingungen geschaffen und mir die vollen Studientage gesichert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Zitat Zitat von Kathy234 Beitrag anzeigen
    ^ Hast du dann aber nicht Fehltage von Innere genommen, um fürs M3 zu lernen?
    Natürlich habe ich das. Es war ja nicht nur mein schlechtestes Fach sondern auch noch das Fach, das ich am wenigsten leiden konnte. Ich war froh, das 1. früher beenden zu können und 2. fürs Lernen zumindest schon ein paar Sachen vorgearbeitet zu haben. War im Examen trotzdem das schlechteste Fach bei mir.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook