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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Zitat Zitat von OhDaeSu Beitrag anzeigen
    Im UK hat kürzlich ein midlevel selbständig eine TAVI durchgeführt, für einen Blick in die Glaskugel einfach mal auf r/noctor lesen.
    Aber auch nur elektiv tagsüber, wenn innerhalb von 2 Minuten der interventionelle Kardiologe und ggf. HTC auf der Matte steht um die Komplikationen zu kontrollieren...



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  2. #12
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
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    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Bis die ersten großen Schadensersatzprozesse anrollen weil irgendwas von einem PA übersehen wurde und die "OA im Hintergrund haftet" Klausel vor Gericht nicht zieht und plötzlich der Chefarzt - oder noch schlimmer - der Klinikkonzern monetär dafür haftet.
    Dann macht man eben, dass sie zieht. Wenn eine ökonomische Notwendigkeit gesehen wird und es wahltaktisch klüger scheint, Ärzten Rechte abzukneifen und sie halbstudierten Vordiplomern in die willigen Hände zu schütten, oder alternativ die Krankenkassenbeiträge zu multiplizieren ...



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  3. #13
    Registrierter Benutzer
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    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Aber auch nur elektiv tagsüber, wenn innerhalb von 2 Minuten der interventionelle Kardiologe und ggf. HTC auf der Matte steht um die Komplikationen zu kontrollieren...
    Na da wird er sich aber ärgern, dass er dafür nicht nachts von der Pritsche geklingelt wurde.

    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Dann macht man eben, dass sie zieht. Wenn eine ökonomische Notwendigkeit gesehen wird und es wahltaktisch klüger scheint, Ärzten Rechte abzukneifen und sie halbstudierten Vordiplomern in die willigen Hände zu schütten, oder alternativ die Krankenkassenbeiträge zu multiplizieren ...
    Auch in den Bundesstaaten ohne independent practice ist das Konzept des "liability sponge" gut etabliert. Irgendein Idiot findet sich immer, der für ein paar Hunderter mehr alles abzeichnet. In DE übernehmen es die Ärzte vermutlich sogar ohne Aufschlag, ist ja schließlich ne super Sache ...
    Geändert von OhDaeSu (19.06.2023 um 21:15 Uhr)



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  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
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    Habe vor Jahren auch schon mit PAs gearbeitet. Aufgaben: Blut abnehmen, Redons ziehen, Verbände machen, Assistenz bei OPs (Hüfte halten oder auch mal die Hautnaht machen), Entlassbriefe anlegen. Da gab es nicht so wirklich viel zu kontrollieren. Waren alles Standardsachen. Bei komplexeren Wunden haben sie schon mal den Verband abgemacht und alle Materialien vorbereitet. Entlassbriefe hat man immer nochmal quergelesen. Labor hat man sich selbst angeschaut.



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  5. #15
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    Von der Assistenz im OP abgesehen alles Aufgaben von Pflege und Stationssekretäriat, als Daseinsberechtigung für ein neues akademisches Berufsbild eigentlich nicht ausreichend.



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