teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Das war meine einzige KfW-Wohnung bisher.

    Abgesehen von der nutzlosen Lüftung war ich aber echt zufrieden mit der Wohnung. Sie war zwar am Anfang ebenfalls extrem feucht, das lag aber daran, dass es ein Neubau war und man das Haus vor Bezug nicht hatte richtig trocknen lassen. Ich bekam dann für ein paar Wochen einen Entfeuchter und hatte danach nie wieder Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Heizen musste ich auch kaum.

    Prinzipiell könnte ich mir gut vorstellen, wieder in einen Niedrigenergiebau zu ziehen. Ich fand das insgesamt eigentlich sehr angenehm.

    Ironischerweise wohnen wir aktuell im sanierten Altbau und bekommen die Luftfeuchtigkeit nicht runter, egal wie viel wir lüften...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Neubau ist ja auch ansonsten nicht schlecht bzw. Pauschalurteile kann man sowieso nicht fällen - ich wollte nur mal hören, wie häufig o.g. Probleme im Zusammenhang mit KfW-xx-Wohnungen sind, um nicht beim nächsten Umzug vom Regen in die Traufe zu kommen, man kann leider nicht so wie bei Matratzen einfach mal in einer neuen Wohnung probeschlafen.

    Ich habe zumindest bei mir gefühlt so ziemlich alle Geschütze aufgefahren inkl. Ventilatoren, mobiler Klimaanlage und Luftentfeuchter, aber alles irgendwie unbefriedigend, so dass ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung bin.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Bei allem was du so schreibst wäre ich geneigt, prüfen zu lassen, ob das nicht echte, quantifizierbare Mängel an der Mietsache sind, die der Vermieter abstellen müsste. In dem Fall könnte man dann sicherlich auch bis dahin die Miete angemessen mindern. Vielleicht mal die Rechtsberatung einer Rechtsschutzversicherung nutzen, sofern vorhanden? Oder im Zweifel Mitglied im Mieterverein werden und sich dort beraten lassen? Sofern denn die Wohnung von den restlichen Rahmenbedingungen passt. Umzüge sind ja doch auch immer stressig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Lasse, was hast du denn für eine Luftfeuchtigkeit, wenn du keine Maßnahmen ergreifen? Wenn es für dich so deutlich merkbar ist, müssten das doch bestimmt min. 80% sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Kartoffelbrei - nein, so hoch ist die relative Luftfeuchtigkeit nicht, geht so in die 60% im Schlafzimmer zur Zeit. Angesichts der Tatsache, daß ich jetzt die letzten Wochen aber häufiger Temperaturen bis 30 Grad selbst um 1-2 Uhr morgens im Schlafzimmer hatte, während es draußen ca. 16-18 Grad waren, ist das eben schon sehr schweißtreibend und unangenehm.

    Ist halt nett, daß ich sehr wenig heizen muß, aber Energiekonservierung ist ein zweischneidiges Schwert…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook