teaser bild
Seite 134 von 146 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 666 bis 670 von 726
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #666
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von claptrap Beitrag anzeigen
    Wir hatten uns mehr vorgenommen, mussten aber zur Kenntnis nehmen, dass mit der TdL derzeit keine Neuordnung des Schicht- und Wechselschichtsystems zu verhandeln ist. Besonders schmerzhaft ist auch die beharrliche Weigerung der Länder, höhere Zuschläge für Dienste zu ungünstigen Zeiten zu tarifieren.
    man stelle sich das Echo vor, hätte Weselsky sich hingestellt und gesagt "nehme zur Kenntnis, dass mit der Bahn keine Arbeitszeitreduktion zu machen ist"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #667
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Gendra Beitrag anzeigen
    Aber um zumindest die Laune für die Ostertage wieder etwas anzuheben:
    Scheinbar haben die Vertreter des Landesverbandes Baden-Württemberg den Tarifvorschlag in der großen Tarifkommission abgelehnt und ihre Unterschrift verweigert. Es besteht also theoretisch die Möglichkeit, dass tatsächlich nochmal nachverhandelt wird.
    Es haben einige weitere gegen die Annahme gestimmt, am Ende steht auch eine deutliche Mehrheit dafür. Erklärungsfrist war bis gestern - das Ding ist damit durch. Und ich find die fehlende Mitgliederbefragung schwierig und auch eine so kurze Annahmefrist (damit im April die erste Steigerung kommen kann) ist problematisch und fliegt einen von enttäuschten Mitgliedern um die Ohren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #668
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Hox Beitrag anzeigen
    Ich frage mich tatsächlich, ob eine Konsequenz aus dieser Tarifrunde sein könnte, dass sich die gut organisierten und streikwilligen Landesverbände aus dem TdL verabschieden und separat verhandeln.
    Am 3.4. Ist eine Infoveranstaltung des Landesverband BW, ich bin auf jeden Fall gespannt.
    Gibt ja den Weg der Pflege in NRW. Zu diskutieren ist sowas. Das Verständnis der KollegInnen und Kollegen für die Krux mit der TdL ist ja sehr überschaubar - langfristig ist das einfach ein Hemmschuh für die Entwicklung der Arbeitsbedingungen an den UKs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #669
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von SineNomine Beitrag anzeigen
    man stelle sich das Echo vor, hätte Weselsky sich hingestellt und gesagt "nehme zur Kenntnis, dass mit der Bahn keine Arbeitszeitreduktion zu machen ist"
    Nicht nur in der Aufmerksamkeitsökonomie ist der Streik der GdL ein Problem. Die Sehnsucht nach markigen Typen welche die Konzerne tanzen lassen ist groß, versteh ich. Aber wer Lokführer und Ärztinnen und Ärzte nebeneinander hält und sich fragt warum wir nicht auch so handeln, mag mal den Kontext reflektieren. Dann kommt natürlich wieder jemand und sagt "ich kanns nicht mehr hören", aber vielleicht ist auch einfach wirklich was dran. Ein Haufen unbefristeter Lokführer die den Schienenverkehr zum erliegen bringen kann und massiv Medienzeit kriegt ist am Ende was anderes als uneinige Ärztinnen und Ärzte die hohe Bereitschaft kommunizieren, sich massiv beklagen aber am Ende taucht doch eine sehr überschaubare Menge bei der Kundgebung auf weil man den "freien" Tag lieber für XY nutzt. Wie sagte es ein Kollege so schön: "300€ zahlen, einmal nach Hannover fahren, ne Petition machen und sich wie Weselsky fühlen" is vielleicht zu kurz gesprungen.

    Für mich persönlich hat der Tarifvertrag deutliche Defizite, ich red das nicht schön und vielleicht muss man sich überlegen wie man Erwartungen moderiert. Wenn mir vorgeworfen wird "Wir haben dich auf der Bühne reden hören und dann schließt ihr sowas ab" seh ich nicht nur da ein Problem zwischen Erwartungshaltung, realistischer Einschätzung und Möglichkeiten. Und auch da bricht es sich wieder drauf runter das es zwei Perspektiven gibt - Verhandlung vs. Gesundheitsystem. Ich freu mich aufs Netzwerktreffen, in verbaler Kommunikation gelingt es uns hoffentlich etwas differenzierter zu analysieren. Die Basisdemokratischen Probleme sind definitiv in verschiedenen Bereichen angekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #670
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rtpcr Beitrag anzeigen
    Finde ich schade. Wir an unserer Uni waren super organisiert mit Whatsapp-Gruppe und Oberarzt/Assistenzarzt-Tandem aus jeder Abteilung als Streikleitungen. Es gab Treffen, um den nächsten Streik zu planen, falls es eben am Montag nicht zum Abschluss kommt, wovon auch ehrlicherweise alle ausgegangen sind. Unserer Streikbeteiligung ist weiterhin hoch geblieben und der Spirit war einfach da. Wir waren bereit für den Arbeitskampf.
    Wäre einfach schön gewesen, wenn der MB einmal Mitgliederbefragungen durchgeführt hätte, auch um die Stimmung zwischen den Verhandlungen einzufangen, was wir Assistenten uns wünschen.
    Gerade bei den jüngeren Assistenten habe ich da echt die Bereitschaft gespürt! Und ja, auch wir als Ärzte können unbefristet streiken! Augen auf bei der Berufswahl ist da echt komplett verfehlt - ja, es geht um Menschenleben, aber halt auch um unsere Leben.
    Die Whatsappgruppen haben super funktioniert, hab mir das auch vom Kollegen aus Münster abgeschaut. Ich glaube der MB aggiert halt immer noch auf die Art und Weise wie er das vor 10 Jahren +++ aggiert hat, es brauch da deutlich mehr und frische Ideen und Mut zu Veränderungen in diesem Etappenrennen weiter zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook