teaser bild
Seite 13 von 148 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 737
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2015
    Beiträge
    85

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Qwert, warum denkst du spricht Botzlar in dieser cringen Pressemitteilung von “Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen an allen Universitätskliniken”, “enge Tuchfühlung mit den Mitgliedern” sowie einen Appell an die Unterstützung von allen? Unter Inkaufnahme Mitarbeitende der Kliniken zu verhöhnen, wo all das nicht stattgefunden hat, wie bei dir und bei mir?
    Klingt wahrscheinlich einfach besser Tja, am Ende haben du und andere wohl Recht - ich weiß auch nicht warum ich mir das versuche schönzureden. Wishful thinking... Realistisch betrachtet sieht der Fahrplan wohl wie folgt aus:

    Ende Oktober, November und Dezember jeweils ein zweitägiges Treffen in Berlin mit Buffet um die Meinungen auszutauschen - im Dezember kommt das erste Angebot von 3.x Prozent über 24 Monate + Einmalzahlung. Wir treffen uns dann also Mitte Januar auf einen Glühwein in Frankfurt zum Warnstreik - Ende Januar folgt die 4te Verhandlungsrunde. Mitte Februar steht nach der 5ten Runde der Kompromiss, dem die GTK unter großen Bauchschmerzen zustimmt:
    8.5% lineare Entgelderhöhung, 5% Zuschlag auf Dienstformen zu ungünstigen Zeiten und 2500€ gestückelte Einmalzahlung mit einer Laufzeit von 18 Monaten -> Auslaufen Ende 03/25. Obligatorische Mitgliederinfo: Nach den Tarifverhandlungen ist vor den Tarifverhandlungen - wir wollen mit euch weiter intensiv in Kontakt bleiben, für die nächsten Tarifverhandlungen muss mit etwas großem gerechnet werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #62
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.586
    Zu fantasievoll. Nen Warnstreik kann ich mir auch noch vorstellen. Ich lag letztes Mal mit meiner Vorhersage, dass sich der Abschluss im damaligen VKA Bereich befinden wird, daneben. Dass man dieses Mal nicht so weit hinter dem VKA Abschluss bleibt, halte ich für wahrscheinlich. Die TdL hat deutlich gespart mit der Einmalzahlung nach komischen Kriterien in Kombination damit, dass es von Oktober 2021 bis jetzt keine lineare Erhöhung gab.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #63
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Die TdL hat deutlich gespart mit der Einmalzahlung nach komischen Kriterien in Kombination damit, dass es von Oktober 2021 bis jetzt keine lineare Erhöhung gab.
    Das hast du aber ganz falsch verstanden. Die Einmalzahlung war ein großer Schluck aus der Ampulle und entsprach einer linearen Entgelterhöhung von 10 %. Nach diesem satten Zugeständnis müssen die Ärzte bitteschön erstmal kleine Brötchen backen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2015
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Das hast du aber ganz falsch verstanden. Die Einmalzahlung war ein großer Schluck aus der Ampulle und entsprach einer linearen Entgelterhöhung von 10 %. Nach diesem satten Zugeständnis müssen die Ärzte bitteschön erstmal kleine Brötchen backen.
    Als die Einigung bekannt gegeben wurde hatte ich mit einem Mitglied der Verhandlungskommission gesprochen. Damals klang es so, dass der MB die zu dem Zeitpunkt noch zeitlich befristete Möglichkeit der Steuerfreiheit nutzen wollte, um den ausgezahlten Nettobetrag zu maximieren. Die 4500€ Regelung war für Auszahlungen bis zum 31.12.22 befristet, weshalb die TdL darauf hingewiesen hat, dass der Deal nur zustandekommen kann, wenn JETZT die Zahlungen in die Wege geleitet werden. Deshalb wurde auch auf den sonst obligatorischen Warnstreiktag verzichtet und direkt zugestimmt. Auf den sich jetzt anhäufende Reallohnverlust angesprochen meinte er, dass dafür in den kommenden Tarifverhandlungen entsprechend höhere Entgelderhöhungen gefordert werden.

    Retrospektiv war das natürlich mal wieder Wunschdenken, die TdL hat genau die 3.15% für diese Periode festgeschrieben und wird einen Verweis auf die zuletzt deutlich subinflationäre Lohnentwicklung beim letzten Abschluss natürlich nicht anerkennen sondern auf die erst jüngst zurückliegende Erhöhung im September verweisen.

    Jetzt wo ich drüber nachdenke steht hier dass bis Ende 2024 bis zu 3000€ steuerfrei ausgezahlt werden können - die haben wir ja bereits erhalten. Da hier explizit nichts davon steht, dass jährlich 3000€ möglich sind - heißt das, dass (steuerfreie) Einmalzahlungen kein Bestandteil des jetzigen Tarifabschlusses sein können?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #65
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bin da nicht so tief drin. Der MB nennt die Einmalzahlung von letzten Mal "Corona-Sonderzahlung" und es gab in den letzten Jahren zig Steuerentlastungen auf Einmalzahlungen. Corona-Bonus, Pflege-Bonus usw. Würde daher nicht ausschließen, dass die letzte Einmalzahlung unter einem anderen Entlastungspaket vereinbart wurde, als diese 3000 € Inflationsausgleichsprämie. In diesem Negativbereich kann man sowieso schwer aufwerten wie z. B. steuerfreie Einmalzahlung ist besser als versteuerte Einmalzahlung. Null bekommen ist auch besser als draufzahlen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook