Danke, ich vermute, die wenigsten arbeiten auch an einer Uniklinik. Man sollte VKA-Ärzte da nicht mit an den Tisch setzen
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Die Tarifkommissionen sind glaub ich bundesweit. Verhandlungskommission ist ne andere.
P. S.: @MarburgerSchund https://www.marburger-bund.de/bundes...d/tarifgremien
Danke, ich vermute, die wenigsten arbeiten auch an einer Uniklinik. Man sollte VKA-Ärzte da nicht mit an den Tisch setzen
Auch wenn ich mich mal wieder wiederhole. ER hat es auch nochmal angesprochen, aber aus meiner Sicht geht es bei der ganzen Diskussion viel zu sehr unter: so gut wie alle Uniklinikärzte sind befristet (Kettenbefristungen) angestellt, auch das ist ein relevanter Nachteil gegenüber anderen AG, nicht nur das Geld.
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Ich muss sagen ich habe schlimmeres erwartet, aber als OA habe ich wahrscheinlich gut reden.
Was sind die Alternativen abseits der Tarifverhandlungen.
Meine Empfehlung für AÄ wäre möglichst schnell den FA machen, sich in der Szene einen guten Ruf erwerben, OA-Stelle suchen und dann außertariflich verhandeln. Ggf. dann Geld gegen Freizeit/Teilzeit tauschen.
Strategische Fachwahl und für die WL-Balance Patientenferne Fächer erwägen (als AA weniger Gehalt wenn keine Dienste)!!! Ich würde rückblickend immer noch ein Laborfach machen, niemals Klinikhölle. Als AA ist es wohl überall stressig, aber es gibt Abstufungen.
Dann muss man evtl auch erwähnen, dass der Staat selbst aus dem besten Brutto ein mieses Netto macht. Mit Ehegattensplittung, Kinderfreibeträgen und in der Pampa billig wohnen oder Exit Ausland oder Focus auf Freizeit lässt sich da evtl. mehr erreichen als auf den MB zu hoffen.
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.