teaser bild
Seite 42 von 149 ErsteErste ... 323839404142434445465292142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 206 bis 210 von 744
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #206
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2013
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Arbeitszeitreduzierung? 40 Stunden-Woche bei gleichem Lohn wäre doch mal ein Fortschritt.
    Zusatzurlaub bei Schicht und Wechselschicht erhöhen
    Weihnachtsgeld
    Mehr Fortbildungstage, vielleicht 5 anstatt 3.

    Alles Punkte, die gar kein Thema sind...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #207
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von Watti Beitrag anzeigen
    Arbeitszeitreduzierung? 40 Stunden-Woche bei gleichem Lohn wäre doch mal ein Fortschritt.
    Hatten wir schon. Funktioniert nicht. Du transformierst damit vergütete Arbeitszeit in Überstunden, deren Bezahlung vom Arzt eingefordert werden muss. Ist ja nicht so, als könntest du in deiner Uniklinik-Kaderschmiede dann täglich eine halbe Stunde früher gehen, wenn du eh schon jeden Tag von 7 bis 21 Uhr da bist ...

    Zitat Zitat von Watti Beitrag anzeigen
    Weihnachtsgeld
    Kein Mehrwert zu einer linearen Entgelterhöhung oder, bei fixem Betrag, einer Sonderzahlung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #208
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2013
    Beiträge
    27
    Bei weniger Arbeitszeit wäre aber der Personalschlüssel anders zu berechnen. Dann müssen weniger pat. elektiv aufgenommen werden oder mehr Personal eingestellt werden. Außerdem ist es wie bei der GDL-- der Job wird attraktiver und mehr Leute kommen (vielleicht). Wenn wir eine Besserung wollen, dann müssen wir auch dafür einstehen und nicht selbst immer alles im Keim ersticken.

    Bei uns wird keine Stempeluhr installiert, weil angeblich die Raucher dann Probleme hätten....80% meiner Kollegen notieren keine Überstunden oder nur sehr sehr sporadisch. Wenn man um 21 Uhr noch da ist, obwohl Dienstschluss 16:30 Uhr war, würde das Eintragen noch mehr Zeit kosten oder man hat Angst vor dem Personaloberarzt.

    Eine Sonderzahlung zusätzlich zur Linearen Erhöhung wäre schon nice, sowie bei meiner Pflege. Bei denen ist das Weihnachtgeld ja auch ein prozentualer Anteil und steigt mit der linearen Erhöhung ebenfalls.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #209
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von Watti Beitrag anzeigen
    Bei weniger Arbeitszeit wäre aber der Personalschlüssel anders zu berechnen. Dann müssen weniger pat. elektiv aufgenommen werden oder mehr Personal eingestellt werden. Außerdem ist es wie bei der GDL-- der Job wird attraktiver und mehr Leute kommen (vielleicht). Wenn wir eine Besserung wollen, dann müssen wir auch dafür einstehen und nicht selbst immer alles im Keim ersticken.
    Nicht im Keim ersticken, aber differenzieren zwischen kampfwürdigen Verbesserungen, die wirklich beim Arzt ankommen. In der Theorie hast du Recht mit der Arbeitszeit. Bloß wird sich da entweder eine einfache Schönrechnung im Controlling finden, oder die Arbeitgeber werden sich einer solchen Veränderung mit Händen und Füßen verweigern, weil es ein druckvoller Kostentreiber über sämtliche Abteilungen hinweg wäre. Würde die TdL so einer Änderung zustimmen, wäre ich erstmal seeeeeeeeeehr misstrauisch.

    Zitat Zitat von Watti Beitrag anzeigen
    Bei uns wird keine Stempeluhr installiert, weil angeblich die Raucher dann Probleme hätten...
    Ich glaube, die lassen sich ihre bekloppten Begründungen von ChatGPT generieren. Wow, der ist neu. Den kannte ich noch nicht :)

    Zitat Zitat von Watti Beitrag anzeigen
    Eine Sonderzahlung zusätzlich zur Linearen Erhöhung wäre schon nice, sowie bei meiner Pflege. Bei denen ist das Weihnachtgeld ja auch ein prozentualer Anteil und steigt mit der linearen Erhöhung ebenfalls.
    Es gab ja im ÖD Weihnachtsgeld, das wurde in irgendeiner Tarifrunde vor knapp 10 Jahren meine ich ins Tabellenentgelt integriert. Der Arbeitgeber wird daher zu Recht argumentieren, dass ein solches Weihnachtsgeld explizit im Lohn enthalten ist.

    Grundsätzlich halte ich nicht so viel von Sonderzahlungen, die an Betriebszugehörigkeit oder Stichdaten gebunden ist, weil dabei immer potentielle Bezieher leer ausgehen und die ärztliche Weiterbildung bzw. die sonstigen Arbeitsbedingungen hohe Personalfluktuationen begünstigen. Ist zwar zu Weihnachten nett, mehr Geld zu kriegen, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Weihnachtsgeld oder einer gleichwertigen lineraren Erhöhung für alle, erscheint mir Letzteres effektiver.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #210
    ehem-user-04-01-2024-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Watti Beitrag anzeigen
    Bei weniger Arbeitszeit wäre aber der Personalschlüssel anders zu berechnen. Dann müssen weniger pat. elektiv aufgenommen werden oder mehr Personal eingestellt werden. Außerdem ist es wie bei der GDL-- der Job wird attraktiver und mehr Leute kommen (vielleicht). Wenn wir eine Besserung wollen, dann müssen wir auch dafür einstehen und nicht selbst immer alles im Keim ersticken.

    Bei uns wird keine Stempeluhr installiert, weil angeblich die Raucher dann Probleme hätten....80% meiner Kollegen notieren keine Überstunden oder nur sehr sehr sporadisch. Wenn man um 21 Uhr noch da ist, obwohl Dienstschluss 16:30 Uhr war, würde das Eintragen noch mehr Zeit kosten oder man hat Angst vor dem Personaloberarzt.

    Eine Sonderzahlung zusätzlich zur Linearen Erhöhung wäre schon nice, sowie bei meiner Pflege. Bei denen ist das Weihnachtgeld ja auch ein prozentualer Anteil und steigt mit der linearen Erhöhung ebenfalls.
    In welchem Fach arbeitest du denn?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook