teaser bild
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Der Physiker Beitrag anzeigen
    Hi,
    Was meint ihr? Mache ich mich umsonst verrückt? Hättet ihr euch vielleicht sogar gewünscht kein Medizin gemacht zu haben?
    Ich habe in dem was Du geschrieben hast relativ wenig intrinsische Begeisterung für Medizin rausgelesen. Du schreibst viel über Vor- und Nachteile, Arbeitsbedingungen, etc, aber wenig dazu, ob das im Kern ein job ist, den Du machen willst. Also: hast Du Lust auf so ein anstrengendes Studium, auf die Arbeit mit Patienten, auf das Arzt-sein?
    Dazu kommt: Arzt-sein klingt für viele so toll., aber Arzt-werden ist dann oft weniger schön. Gerade ein Zweitstudium Medizin erscheint mir nach Gesprächen mit Kommilitonen eine relativ harte Lebensentscheidung zu sein, die eine Menge Leidensfähigkeit voraussetzt. Das würde ich mir an Deiner Stelle überlegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Zitat Zitat von Der Physiker Beitrag anzeigen
    Was ist dann die Perspektive für all die Mediziner? Ich kaufe keinem ab, dass er bis kurz vor der Rente noch 70h/Woche arbeitet. Was ist dann die langfristige Perspektive? Angestellt in einer Praxis? Ist doch auch in Ordnung oder nicht?
    Die Perspektive? Je nach Fachbereich. In der Chirurgie bis 70 durchkloppen, dann mit der ersten Weltreise wenigsten die Rückreise liegend im Frachtraum verbringen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Ich habe in dem was Du geschrieben hast relativ wenig intrinsische Begeisterung für Medizin rausgelesen. Du schreibst viel über Vor- und Nachteile, Arbeitsbedingungen, etc, aber wenig dazu, ob das im Kern ein job ist, den Du machen willst. Also: hast Du Lust auf so ein anstrengendes Studium, auf die Arbeit mit Patienten, auf das Arzt-sein?
    Dazu kommt: Arzt-sein klingt für viele so toll., aber Arzt-werden ist dann oft weniger schön. Gerade ein Zweitstudium Medizin erscheint mir nach Gesprächen mit Kommilitonen eine relativ harte Lebensentscheidung zu sein, die eine Menge Leidensfähigkeit voraussetzt. Das würde ich mir an Deiner Stelle überlegen.
    Intrinsisches Interesse ist natürlich vorausgesetzt. Außerdem wollte ich das ausdrücken, indem ich sagte, dass mich das als Kind schon interessiert hat. Tatsächlich war neben der Physik die Medizin fachlich mein stärkstes intrinsisches Interesse gewesen und sogar das erste.

    Ich mache bald auch noch ein Praktikum im medizinischen Bereich, um noch mal wirklich dort gestanden zu haben und zu sehen, wie die reale Erfahrung ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von Der Physiker Beitrag anzeigen
    Ich finde es katastrophal, wenn ich morgens aufstehe und kein Bock auf den Tag habe. Wenn das der Zustand ist, wofür lebt man dann eigentlich, wenn man schon fast jeden Tag des Lebens kein Bock auf den Tag hat? Dann hat man quasi kein Bock auf das Leben
    Dass das eine Frage der inneren Einstellung ist, weisst du sicher. Übrigens kann man jeden Pat. als "Projekt" betrachten.

    Bezüglich Dienste: Das kann sehr unterschiedlich sein. Ich hatte vor Jahren mal einen Honorar-Nebenjob, für den ich 60 h am Stück "gearbeitet" habe, was vor allem aus Schlafen, Essen (4-Gänge-Menu einer Privatklinik) und Spazieren bestand (also ein WE Erholung für 3k Taschengeld).

    Perspektive: Nach ca. 20 Berufsjahren nicht mehr selbst, sondern das Vermögen arbeiten lassen und selbst nur noch absolut vergnügliche Berufstätigkeiten machen, das dann aber gerne bis Ü80.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Perspektive: Nach ca. 20 Berufsjahren nicht mehr selbst, sondern das Vermögen arbeiten lassen und selbst nur noch absolut vergnügliche Berufstätigkeiten machen, das dann aber gerne bis Ü80.
    Und wie das bei den schwer zu kriegenden Kassensitzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook