teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von NinaHanna Beitrag anzeigen
    Für mich stellt sich die Frage, die nicht gerade unberechtigt ist, weil mehrere meiner Kommilitonen, die nun wirklich nicht faul waren und sich wirklich ein ganzes Jahr lang vorbereitet haben, dann schlussendlich im Existenz Versuch gelandet sind beziehungsweise diesen nicht geschafft haben, was ich tun könnte, sollte ich in diese Situation geraten.

    Ich würde nie in einen Existenzversuch gehen, ich wüsste zwar nicht, wie es denn weitergehen soll, aber endgültig kein Prüfungsanspruch mehr in Medizin zu haben, das würde mich quasi innerlich umbringen.
    Für einen Wechsel ins Ausland bin ich etwas zu „alt“ und habe auch noch schwer kranke Angehörige.

    Was ich meine ist, ein Plan B, den ich hätte für den Fall, dass ich wechseln müsste um ein solches Szenario abzuwenden, würde schon helfen.

    Gibt es denn nirgendwo mehr die Möglichkeit durch Ortswechsel reinzukommen, wenn man über der Regelstudienzeit liegt?
    Und weiß jemand, ob nur die Fachsemester Anzahl oder auch die Anzahl der Scheine bei einem Ortswechsel Gewichtung findet?

    Es gab doch früher so viele Möglichkeiten
    Aber solche Fächer, die von ein paar Studierenden endgültig nicht bestanden werden, gibt es doch an jeder Uni. Solche Fälle sind natürlich immer höchst dramatisch. Aber man sollte sich gleichzeitig immer klarmachen, dass das vereinzelte, sehr wenige Person betrifft. Es kommt sehr selten vor, dass jemand wegen eines nicht bestandenen Drittversuchs exmatrikuliert wird, jedenfalls ist das in Medizin so.

    Das meine ich mit Trugschluss. An jeder Uni gibt es mehr oder weniger große Hürden, die sich in der Regel aber nach einem Jahr Vorbereitung bewältigen lassen. Ich würde dir eher raten die Energie, die du auf der Suche nach einem Plan B verbrauchst, in dein anscheinend ohnehin schon anstrengendes Leben zu stecken. Ich bin mir fast sicher, dass du dann auch keinen Plan B brauchen wirst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2018
    Beiträge
    62
    Zur Studienfinanzierung noch: Du hättest dich Anspruch auf elternunabhängiges Bafög, wenn du die ganzen Wartesemester gesammelt hast? Es gibt auch Stipendien, die den „Aufstieg“ unterstützen. Wird wahrscheinlich auch Zeit kosten sich darum zu bewerben, aber über elternunabhängiges Bafög würde ich mich mal kurz informieren, dann fällt vielleicht deine Arbeit teilweise weg.
    (Als Alternative, solltest du wirklich in den Letztversuch müssen, könntest du mit einem guten TMS ordentlich Punkte für die ZEQ sammeln, aber der Fall dass du das brauchst ist extrem unwahrscheinlich. Nur zur Beruhigung, um einen Notfall-Plan B zu haben, aber konzentrier dich jetzt einfach auf deine Prüfung und das Physikum, du wirst das schaffen!)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    Wenn sie außerhalb der Regelstudienzeit ist, dann hat sie auch keine Chance mehr auf Bafög. Frage mich nur, warum man von dieser Finanzierung abgesehen hat.

    Sonst bleiben und 1 Jahr lernen! Sehe auch keine andere Möglichkeit.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von xenopus laevis Beitrag anzeigen
    Wenn sie außerhalb der Regelstudienzeit ist, dann hat sie auch keine Chance mehr auf Bafög. Frage mich nur, warum man von dieser Finanzierung abgesehen hat.

    Sonst bleiben und 1 Jahr lernen! Sehe auch keine andere Möglichkeit.
    Es gibt Leute, die sind nicht Bafög berechtigt ich hab nicht davon abgesehen, sondern war nicht berechtigt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Meijd95 Beitrag anzeigen
    Zur Studienfinanzierung noch: Du hättest dich Anspruch auf elternunabhängiges Bafög, wenn du die ganzen Wartesemester gesammelt hast? Es gibt auch Stipendien, die den „Aufstieg“ unterstützen. Wird wahrscheinlich auch Zeit kosten sich darum zu bewerben, aber über elternunabhängiges Bafög würde ich mich mal kurz informieren, dann fällt vielleicht deine Arbeit teilweise weg.
    (Als Alternative, solltest du wirklich in den Letztversuch müssen, könntest du mit einem guten TMS ordentlich Punkte für die ZEQ sammeln, aber der Fall dass du das brauchst ist extrem unwahrscheinlich. Nur zur Beruhigung, um einen Notfall-Plan B zu haben, aber konzentrier dich jetzt einfach auf deine Prüfung und das Physikum, du wirst das schaffen!)
    Danke dir ��
    Aber der TMS müsste dann wirklich extrem gut sein.
    Geändert von NinaHanna (14.07.2023 um 13:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook