teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2023
    Beiträge
    13
    Moin Leute,
    Bis zum 22. Kann man die Unis Priorisieren.
    Ich schwanke aktuell ob die Uni düsseldorf oder essen ich auf platz 1 tun soll und dachte evtl studiert einer von euch bei einer dieser unis und kann was erzählen.

    Meine gründe für die jeweiligen unis

    Düsseldorf:
    Laut internet bessere Lehre, gut umgesetzer Lernstoff

    Bisschen näher als Essen

    Physikum erst in 3 jahren daher evtl weniger kompliziert mit bafög zwecks leistubgsnachweise und kurse wiederholen

    Beste Freundin arbeitet in düsseldorf kann sie bei größeren Pausen besuchen


    Essen:
    Kleinere Uni

    Regelstudiengang (bevorzuge ich minimal mehr)

    Uni wechsel möglich theoretisch nach Physikum da regelstudiengang

    Günstigeres wohnen


    Ich weiß ihr könnt keine entscheidung für mich treffen aber vlt könnt ihr von einen dieser Unis berichten
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Krümelchen
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Beiträge
    43
    Ich kenne nur Essen und fand es zwar cool, dass man zwar an der Uniklinik ist, aber es ist halt ein reiner Medizinercampus. Die eigentliche Uni ist in der Innenstadt.
    Wenn du Wert auf Studentenleben legst ist Düsseldorf vermutlich die bessere Wahl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich hab mich damals in Essen sauwohl gefühlt. Die Lehre empfand ich als gut. Wir bekamen (meist nach dem Physikum) stets Studis aus Düsseldorf .

    Ich gebe allerdings zu, dass mein Studium schon mehr als äääääh ein Jahrzehnt her ist. Aber mir lag das Völkchen irgendwie mehr. Ich hatte damals die Wahl zwischen Essen und Düsseldorf, entschied mich für Ersteres und nie bereut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Ich hab mich damals in Essen sauwohl gefühlt. Die Lehre empfand ich als gut. Wir bekamen (meist nach dem Physikum) stets Studis aus Düsseldorf .

    Ich gebe allerdings zu, dass mein Studium schon mehr als äääääh ein Jahrzehnt her ist. Aber mir lag das Völkchen irgendwie mehr. Ich hatte damals die Wahl zwischen Essen und Düsseldorf, entschied mich für Ersteres und nie bereut.
    Mittlerweile kommen die Studis nach dem Physikum aus Bochum, Düsseldorf hat ja Modellstudiengang.

    Empfinde diese Aufteilung im Modellstudiengang in Düsseldorf (Freundin studierte dort) leicht chaotisch.

    Düsseldorf (hatte früher was anderes dort studiert) ist halt kein Medizinercampus,
    Essen ein Medizinercampus mit direkter (auch in der Lehre) Anbindung des Uniklinikums.

    Wie du anhand des Physikumsrankings erkennen kannst, ist Essen ziemlich gut im Bezug auf Lehre

    Den Vorteil mit der Freundin, die dort wohnt würde ich gelinde gesagt vergessen, du wirst entweder nicht dazu kommen oder mit den Kollegen in der Cafeteria rumsitzen nur so Erfahrungswerte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook