teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für einen Studienwechsel nach Magdeburg in die Klinik (5. FS) und wollte vorab Euch Magdeburgern einige Fragen stellen:

    1. In Magbeburg gibt es wohl 6 Fehlversuche. Braucht man die 6. Versuche in der Klinik um die Klausuren zu bestehen ? Oder schafft man alles nach dem 2. Anlauf ?

    2. Gibt es Altklausuren in der Klinik ?

    3. Gib es genug Stellen für die Doktorarbeit ? Wann darf man die Doktorarbeit bei Euch schreiben ?

    4. Wie ist der Einstieg ins 5. Semester ? Mit welchen Fächern beginnt man?

    5. Kann man durchgefallenen Klausuren direkt im selben Semester wiederholen oder muss man Wartezeit in Kauf nehmen?

    6. Welches sind die Siebfächer in der Klinik in Magdeburg?

    7. Da ich mich für die Fachrichtung Plastische Chirurgie interessie. Wie ist diese aufgestellt?

    Es sind viele Fragen; ich weiß. Dennoch würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet und vielleicht einige dieser Fragen beantworten würdet.

    Vielen Dank im Voraus.

    VG,
    H.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Klinik ist im 4. Jahr (also 5./6. Semester) relativ anstrengend, aber trotzdem entspannt im Gegensatz zur Vorklinik. (Innere, Chir, Anästhesie, MiBi usw war alles in 1 Jahr, Mo-Mi-Fr über 2 Wochen je 1 Prüfung ... war nicht so lustig).

    Altklausuren gab es vor 10 Jahren, wenn die Studis weiter gesammelt haben, wüsste ich keinen Grund, warum es keine mehr geben sollte.

    6 Fehlversuche heißt: Prüfung, Nachprüfung, (meist mündliche) Nachprüfung, danach Kurswiederholung und die 3 Versuche von vorn.

    Doktorarbeit gibt's genug Möglichkeiten.

    Siebfächer in der Klinik gibts nicht wirklich, es sei denn, es hat sich was geändert ... Statistik/Biometrie war immer nervig, da hab ich auch den 3. Versuch gebraucht (und viele andere). ich glaub, da waren auch mal 1 oder 2, die den Kurs wiederholen mussten, aber ist eher die Ausnahme. Im Prinzip haben die Leute in der Klinik weder Zeit noch Lust, sich ständig mit dem Studentenkram beschäftigen und noch ne neue Klausur oder mündliche Prüfungstermine aus dem Ärmel zu schütteln. Ich glaub, in MiBi musste ich auch in die Nachprüfung, aber meist ist das alles gut machbar.

    Plastische Chirurgie weiß ich aktuell nicht, bin zu lange weg.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nilani Beitrag anzeigen
    Klinik ist im 4. Jahr (also 5./6. Semester) relativ anstrengend, aber trotzdem entspannt im Gegensatz zur Vorklinik. (Innere, Chir, Anästhesie, MiBi usw war alles in 1 Jahr, Mo-Mi-Fr über 2 Wochen je 1 Prüfung ... war nicht so lustig).

    Altklausuren gab es vor 10 Jahren, wenn die Studis weiter gesammelt haben, wüsste ich keinen Grund, warum es keine mehr geben sollte.

    6 Fehlversuche heißt: Prüfung, Nachprüfung, (meist mündliche) Nachprüfung, danach Kurswiederholung und die 3 Versuche von vorn.

    Doktorarbeit gibt's genug Möglichkeiten.

    Siebfächer in der Klinik gibts nicht wirklich, es sei denn, es hat sich was geändert ... Statistik/Biometrie war immer nervig, da hab ich auch den 3. Versuch gebraucht (und viele andere). ich glaub, da waren auch mal 1 oder 2, die den Kurs wiederholen mussten, aber ist eher die Ausnahme. Im Prinzip haben die Leute in der Klinik weder Zeit noch Lust, sich ständig mit dem Studentenkram beschäftigen und noch ne neue Klausur oder mündliche Prüfungstermine aus dem Ärmel zu schütteln. Ich glaub, in MiBi musste ich auch in die Nachprüfung, aber meist ist das alles gut machbar.

    Plastische Chirurgie weiß ich aktuell nicht, bin zu lange weg.

    Vielen Dank für deinen Bericht. Damit hilfst Du mir schon sehr weiter ;)

    Gibt es eventuell nochmal aktuelle Berichte? Eventuell von jemanden aus dem 8-10 Semester um rückblickend über die Klinik urteilen zu können ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook