teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2018
    Beiträge
    91
    Hallo!

    Ich steuere aktuell auf das M2 zu und würde gerne im PJ ein Zweitstudium neben dem Medizinstudium antreten. Fragt sich erstmal, ob das überhaupt möglich ist? Muss das zweite Studium an einer privaten Uni sein oder kann auch etwas an meiner Heimatuni sein?

    Weiterhin wollte ich mich erkundigen, ob jemand noch was neben Medizin studiert hat, wenn ja was und warum, und was es da zu beachten gibt? Wie seit ihr da vorgegangen?

    LG medipassions



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Rechtlich möglich ist es auf jeden Fall. Und es darf auch an deiner Heimatuni sein, das ist kein Problem.

    Aber: Ich glaube nicht, dass ausgerechnet das PJ der richtige Zeitpunkt für den Beginn eines Zweitstudiums ist. In dieser Zeit solltest Du dich darauf fokussieren, andere Sachen zu lernen.
    Bedenke auch, dass ein Präsenzstudium eigentlich als Vollzeittätigkeit konzipiert ist. Ob das dann tatsächlich so ist, sei dahingestellt. Aber selbst Fernstudiengänge geben den Arbeitsaufwand für ein Vollzeitstudium oft mit 40 SWS an, den für ein Teilzeitstudium mit 20 SWS. Hättest Du die Zeit neben dem PJ?

    Eine wichtige Frage ist: Warum willst Du überhaupt ein Zweitstudium anfangen, was ist das Ziel?

    Mein Rat wäre, erstmal das PJ zu absolvieren und dann erstmal im Beruf anzukommen. Das wird noch anstrengend genug. Danach kannst Du immer noch sehen.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook