teaser bild
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von GENTLEsilence
    Mitglied seit
    28.08.2010
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    142
    ist jedoch aufgrund ethischer und therapeutischer Überlegungen abzulehnen
    . Danke für die klaren Worte !
    Bei der Behörde ist es genau wie beim Theater. Ein paar arbeiten, und die anderen schauen zu.

    Heinz Erhardt



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2021
    Semester:
    8.
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Sinenomine_1 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen warum genau Ihnen das unangenehm gewesen ist?
    Weil ich im Krankenhaus eben nicht als Privatperson auftrete wie bei einer Party o.ä., sondern eben mit professioneller Distanz zu den Menschen, die mir dort begegnen. Das ermöglicht, dass man über Dinge spricht, über die man normalerweise nicht spricht und dass man an den Patienten Dinge verrichtet, die man im anderen Kontext nicht tut (Beispiel: Windeln wechseln, digital-rektale Untersuchung etc.). Dazu gehört, dass man den Patienten freundlich zugewandt gegenüber auftritt und z.B. im psychotherapeutischen Kontext eben auch eine patientenzentrierte Rolle einnimmt, selbst wenn diese nicht mit persönlichen Überzeugungen übereinstimmt, das sollte aber nicht zwangsweise als Sympathie (im freundschaftlichen Sinne) des ärztlichen Personals gegenüber der Patienten interpretiert werden.
    Diese Grenzen sollte m.M.n. nicht überschritten werden und ich werde als Arzt diese Grenzen auch immer wahren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2023
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von GENTLEsilence Beitrag anzeigen
    Ich denke es wäre besser dieses Thema zu schließen. Begründung : Wenn es dir nur um einen Zwischenmenschlichen Kontakt geht, gibt es genug andere Foren im Internet hierfür, und das wurde bereits erwähnt, benötigt es kein Forum wie dieses. Und bei der Hintergrundgeschichte, beschleicht mich gerade ein Verdacht warum das hier geschieht.
    Wenn Ihnen meine Fragestellung nicht ins Bild passt ist das vollkommen in Ordnung. Sie können die Frage ignorieren, niemand drängt Ihnen das Antworten auf. Die Frage ist zum Arzt-Patienten-Verhältnis gestellt.
    Was Sie mit Ihrer Andeutung meinen verstehe ich nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2023
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Dann ist es entweder eine Entwöhnungsbehandlung (Sucht-Reha) oder eine RPK (Reha psychisch Kranker), jedenfalls nicht Psychosomatik.

    Eine Beziehungsaufnahme von psych. Tätigen zu Pat. findet gar nicht so selten statt - und Versuche dazu von Patientenseite auch - ist jedoch aufgrund ethischer und therapeutischer Überlegungen abzulehnen.
    Nein. Ist es trifft beides nicht zu. Und das tut auch nichts zur Sache es sei denn es gibt da dann Unterschiede in Bezug auf Rechtliches oder das Arzt-Patienten-Verhältnis.

    Also meinen Sie, dass es schon vorgekommen ist, dass medizinisches Personal nach Kurende ein freundschaftliches Verhältnis mit einem ehemaligen Patienten eingegangen ist?

    Danke für Ihre Antwort.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2023
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von piandorable Beitrag anzeigen
    Weil ich im Krankenhaus eben nicht als Privatperson auftrete wie bei einer Party o.ä., sondern eben mit professioneller Distanz zu den Menschen, die mir dort begegnen. Das ermöglicht, dass man über Dinge spricht, über die man normalerweise nicht spricht und dass man an den Patienten Dinge verrichtet, die man im anderen Kontext nicht tut (Beispiel: Windeln wechseln, digital-rektale Untersuchung etc.). Dazu gehört, dass man den Patienten freundlich zugewandt gegenüber auftritt und z.B. im psychotherapeutischen Kontext eben auch eine patientenzentrierte Rolle einnimmt, selbst wenn diese nicht mit persönlichen Überzeugungen übereinstimmt, das sollte aber nicht zwangsweise als Sympathie (im freundschaftlichen Sinne) des ärztlichen Personals gegenüber der Patienten interpretiert werden.
    Diese Grenzen sollte m.M.n. nicht überschritten werden und ich werde als Arzt diese Grenzen auch immer wahren.
    Okay, das kann ich verstehen.

    Vielen Dank für Ihre Erläuterung.

    Gut. Ich wollte auch auf keinen Fall sagen, dass ich davon ausgehe, dass die Ärztin mir das Gefühl vermittelt sie wäre gerne mit mir befreundet.

    Ich habe persönlich das Gefühl, dass meine Frage hier unerwünscht ist und die große Mehrheit hier deswegen wenig mit Nezug zu meiner Fragestellung schreibt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook