teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,
    Ich mache seit letzter Woche eine Famulatur (beim Hausarzt). Leider bin ich direkt über das erste Wochenende krank geworden und habe jetzt bereits 2 Krankheitstage. Ich war heute bei meinem Hausarzt und wurde für die 2 Krankheitstage und einen weiteren Tag (=insgesamt 3 Tage) krankgeschrieben.
    Da ich leider direkt im Anschluss an die Famulatur ein dreiwöchiges (Pflicht-)Blockpraktikum für die Uni machen muss, habe ich kaum bzw. keine direkten Puffertage, an denen ich potentiell die Krankheitstage nacharbeiten könnte.
    Denkt ihr es ist sinnvoll morgen trotz Krankschreibung arbeiten zu gehen um nicht noch mehr Krankheitstage zu bekommen? Was für Erfahrungen habt ihr mit der Kulanz von (Haus-)Ärzten bei der Famulatur gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188
    Ich würde das einfach ganz offen ansprechen und fragen, ob sie dir die Zeit trotzdem komplett bescheinigen. Wenn es bei den drei Tagen bleibt kann ich mir kaum vorstellen, dass das Probleme gibt. Habe das jedenfalls in mehreren Fällen erlebt, dass bei einzelnen Krankheitstagen ohne Weiteres die komplette Zeit bescheinigt wird. Die meisten Ärzt*innen sind ja keine Unmenschen und wollen weder, dass sich kranke Famus in die Praxis schleppen noch, dass sich im Extremfall die Studienzeit verlängert weil man drei Tage in ner Famulatur gefehlt hat und dann mit den Famulaturen nicht hinkommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von Kampf-Muffin Beitrag anzeigen
    Ich würde das einfach ganz offen ansprechen und fragen, ob sie dir die Zeit trotzdem komplett bescheinigen. Wenn es bei den drei Tagen bleibt kann ich mir kaum vorstellen, dass das Probleme gibt. Habe das jedenfalls in mehreren Fällen erlebt, dass bei einzelnen Krankheitstagen ohne Weiteres die komplette Zeit bescheinigt wird. Die meisten Ärzt*innen sind ja keine Unmenschen und wollen weder, dass sich kranke Famus in die Praxis schleppen noch, dass sich im Extremfall die Studienzeit verlängert weil man drei Tage in ner Famulatur gefehlt hat und dann mit den Famulaturen nicht hinkommt.
    Kann ich nur bestätigen...meine Hausarztfamulatur wurde vom Hausarzt um mehr als 3 tage gekürzt. Zitat: sie haben alles gesehen was ich ihnen zeigen wollte
    Geändert von Matzexc1 (12.08.2023 um 07:10 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2019
    Beiträge
    68

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ehrlich, als Famulus bringst du dem Team jetzt eh nicht sonderlich viel, als dass du nicht entbehrlich wärst. Sprich den Hausarzt einfach offen darauf an. Kann mir nicht vorstellen, dass er darauf besteht, dass du kommst, obwohl du krank bist oder nacharbeiten musst. Das ist ja hauptsächlich ein Praktikum für dich. Wenn du anfängst zu arbeiten und relevant fürs System wirst, wirst du dich noch oft genug zur Arbeit schleppen müssen. Knechte dich nicht jetzt schon unnötig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook