teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2022
    Beiträge
    11
    Hey alle zusammen,

    ich wollte mich mal erkundigen, inwiefern der Mythos, dass als 4. Fach immer ein „großes“ oder ein „kleines“ Fach dazu genommen wird (je nach dem was man als Wahlfach hatte - wenn man ein „großes“ Wahlfach hatte, bekommt man anscheinend ein „kleines“ 4. Fach) stimmt oder ob das nicht so wirklich hinkommt.

    Und mich würde interessieren was denn „große“ und „kleine“ Fächer sein sollen - ich hab z.B. Anästhesie und kann’s nicht einordnen.

    Würde mich da über Meinungen und Erfahrungen freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Das Vorgehen diesbezüglich ist an jeder Uni anders. Fragst du also am besten direkt an deiner Uni nach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Bei uns wurden einfach die Gruppen zusammengewürfelt und geguckt, wer von den Prüfern Zeit hat und verplant werden kann. Ich selbst hatte Derma, weil es genau 1 Studentin gab, die Derma als Wahlfach hatte und dann zu uns in die Orthopädie-Gruppe gesteckt wurde (hätte natürlich auch jemand anderen treffen können, aber 1 Gruppe musste damit halt Derma machen). Es war völlig durcheinander, nix mit großes und kleines Fach. Und ja, vermutlich ist es an jeder Uni anders.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von OldBones
    Mitglied seit
    11.09.2022
    Beiträge
    24
    War bei mir ähnlich ...
    Da wurde nach Zeit und Verfügbarkeit zusammengewürfelt.

    Nach "groß" und "klein" wurde da nicht unterschieden - denn eine solche Differenzierung existiert weder rechtlich, noch akademisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Bei mir an der Uni (Duisburg-Essen) gab es fixe Kombinationen z.B. Anästhesie/ Kinder, Allgemeinmedizin/Patho , Ich hatte Neurologie/Radio , das wusste man bei uns vor dem PJ also konnte man sich drauf einstellen , es war ein bisschen so wer ein "einfaches" Wahlfach hatte hat ein " schweres" 4. Fach bekommen
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook