teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2021
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi
    ich wollte mal fragen, wie es bei euch in der Praxis so geregelt ist was die Tätigkeit der Weiterbildungsassistenten angeht: ist es üblich, dass man als Weiterbildungsassistent auch mal alleine die Praxis schmeißen muss, bspw. wenn der Weiterbilder krank ist bzw. Urlaub hat? Darf man dies überhaupt rechtlich gesehen ohne dass man Facharzt ist? Im KV Vertrag steht ja drin, dass der Weiterbilder zumindest erreichbar sein muss... Wie ist das mit eigenständigen Hausbesuchen? Bzw. gibt es bei euch Praxisurlaub, so dass dies nicht der Fall ist?
    Vielen Dank schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108
    Grundsätzlich muss bei GKV-Patientin die Behandlung durch einen Facharzt durchgeführt werden. Privatpatienten ist wie Wilder-Westen. Aber gute Frage eigentlich. Bei Hausbesuchen bin ich nämlich auch alleine...bespreche aber die Fälle ausführlich mit dem Weiterbilder. Alleine in der Praxis fände ich aber inadäquat und kommt so bei uns nie vor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von MellowMed Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich muss bei GKV-Patientin die Behandlung durch einen Facharzt durchgeführt werden.
    Wo soll das denn stehen?
    Grundsätzlich wird man in der Realität sicher auch mal allein arbeiten - auch wenn das zumindest im Rahmen einer KV-Förderung nicht vorgesehen ist. Das sollte einen aber nachdem man internistische Dienste im Krankenhaus hinter sich gebracht hat nicht mehr schocken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Wo soll das denn stehen?
    Im Bundesmantelvertrag, zb implizit im Paragraf 15.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: eine Behandlung muss fachärztlich durchgeführt werden wenn man sie mit der GKV abrechnen will kommt aufs selbe raus^^ ist natürlich Grauzone.

    In meiner Sprechstunde spreche ich maximal 10% der Fälle mit dem weiterbilder rück... wie du sagst nach vielen jahre innere/zna griegt man das hin... ist aber de jure eine Grauzone.. aber komplett alleine in der Praxis sein (außer vllt weil der weiterbilder mal 30min Brezeln holt;) ) ist juristisch halt rwcht schnell angreifbar...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook