teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    In der Frage gehts doch darum, welcher Faktor durch die Stabilisierung der C3- Konvertase verstärkt aktiviert wird.
    Werden nicht sowohl C5 (Antwort C), als auch Faktor B (Antwort D) vermehrt aktiviert,
    da die C3-Konvertase den alternativen Weg auch verstärkt aktiviert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Also die C3 Konvertase ist ja der komplex aus C3bBb (Alternativer Weg) oder C4bC2b (Lektinweg). Die konvertase selbst spaltet aber nur C3 und aktiviert nicht noch zusätzlich den Alternativen weg soweit ich das verstanden hab



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Naja, aber der alternative Weg wird nicht nur durch spontan entstandenes C3b aktiviert, sondern auch durch C3b das von der C3-Kovertase gespalten aus C3 gespaten wurde. (Findet man so auch auf Doccheck)
    Und dadurch wird dann letztendlich Faktor B auch aktiviert.
    C5 wird ja ebenfalls nicht direkt durch die C3-Konvertase aktiviert, sondern durch die C5-Konvertase, die sich aus C3b und der C3-Konvertase bildet.
    Also wenn ich keinen Denkfehler jetzt habe, sehe ich das auch so, dass beide Antwortmöglichkeiten richtig sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Hi,

    Ich bin auch der Meinung dass Faktor B (Antwort D) richtig ist. Auf DocCheck steht zur Erklärung des alternativen Wegs dass dieser für ca 80% der Komplement Aktivierung verantwortlich ist und sich ständig selbst verstärkt. Die C5 Konvertase gehört erst zur Endstrecke und wird mMn erst aktiviert wenn sich genug C3b angesammelt hat, wofür wir ja erst Faktor B aktivieren müssen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was war jetzt die richtige Antwort, war die Antwort C5?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook