teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    müsste es sich bei Anlage 11 nicht um Faserknorpel handeln? Ich habe nochmal mit anderen Mikroskopie Bildern verglichen und eine Sehne sieht eigentlich anders aus und hat ja auch die Flügelzellen (Tendinozyten) und ist deutlich straffer.
    Was denkt ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2023
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,
    Frage: Abbildung Nr 11 der Bildbeilage zeigt einen mit HE gefärbten histologischen Schnitt.
    Aus welcher Struktur des Körpers stammt dieser Schnitt am ehesten.

    Ist das nicht eher Faserknorpel und somit Antwort C?

    Ich sehe eher Faserknopel wie er hier dargestellt ist, als eine Sehne wie hier zu sehen.
    Die Kerne in der Sehne sind doch deutlich flacher als bei Faserknorpel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2023
    Beiträge
    13
    Hättest du auch eher den Discus genommen? Die Mehrheit hat sich ja für die Achillessehne entschieden. Allerdings finde ich auch, dass es eher nach Faserknorpel aussah und nicht nach Sehne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2023
    Beiträge
    8
    Yes, hab ich.
    Weiß jemand wieso es Sehne und nicht Knorpel ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2023
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin Leute,

    die Mehrheit hat bei oben genannter Frage E (Achillessehne) als richtig angekreuzt. Bin aber eigentlich der Meinung, dass C (Discus intervertebralis bzw. Faserknorpel) richtig sein sollte, da bei einer Sehne die Fasern parallel angeordnet sind und die Zellen (Tendozyten) auch glatt sein müssten.
    Hinsichtlich Faserknorpel hätten wir die typische Maserung + die runden Fibrozyten + einzel besetzte Chondrone.
    Vgl. Mymii

    Sieht das jemand ähnlich oder kann mich vom Gegenteil aufklären?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook