teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Kollegen, Studenten,Assistenzärzte,

    seit Längerem plage ich mich mit folgendem Problem:
    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, was die Genese der Stethoskopfehlers ist.
    Initial habe ich mit meinem Stethoskop (ein Littmann Cardilogy) brilliante Hörresultate gehabt; die geringste Spastik oder RGs konnten perfekt detektiert werden.
    Dann kam plötzlich eine Störung bzw. ich habe auf einmal kaum mehr was hören können. Habe mir dann ein neues Stethoskop gekauft, aber genau die selben Probleme gehabt.
    Dachte dann, dass es vom Desinfizieren der Mebran kommen konnte und habe Ersatzteile bestellt und alles gewechselt. Dann habe ich mir aus Verzweiflung ein Littmann core digital gekauft, aber ich finde es bei Lungenauskultation nicht so einfach...
    intermittierend höre ich kurzfristig gut, dann aber wieder mit Verlust bei der Detektion...

    Hat jemand von Euch eine brennende Idee, was die Genese meiner Probleme ist?

    (Gott segne Dich)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Warst du mal beim HNO? Vielleicht liegt das Problem beim Empfänger und nicht beim Sender.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Klingt komisch, aber ich kenne das Problem. Es gibt Tage, da höre ich mit meinem eigenen Stethoskop fast gar nichts (früher Classic II SE, dann Master Classic). Kurioserweise höre ich mittlerweile mit den Schwesternstethoskopen am besten und lasse die eigenen meistens im Spind… Aber interessieren würde es mich auch, ob es noch weitere Betroffene gibt… Wir könnten ja dann Littmann auf Schmerzensgeld verklagen, ist schließlich ein US-Unternehmen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    154
    Ach, bei mir hilft meistens, wenn ich den Stethoskopkopf ein paar mal drehe. Auch auf die Sauberkeit der Ohroliven zu achten, schadet nix.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2007
    Beiträge
    208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Cerumen? Ansonsten hatte ich das gleiche Problem, Umsteigen auf Billigsterhoskope ohne diese komische Littmann -Membran hatte geholfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook