teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Hallo zusammen,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir für meine Notarztdienste eine Schutzweste zuzulegen. Mir ist klar, dass ich in offensichtlich gefährlichen Lagen erst an den Patienten gehe, wenn die Polizei ihr Werk vollbracht hat. Es geht mir eher um die zunächst noch ungefährlichen Fälle, die dann plötzlich eskalieren (Besoffene, Junkies, Psychos).

    Hat sich jemand auch schon damit befasst und ggf. einen Tip für mich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir für meine Notarztdienste eine Schutzweste zuzulegen. Mir ist klar, dass ich in offensichtlich gefährlichen Lagen erst an den Patienten gehe, wenn die Polizei ihr Werk vollbracht hat. Es geht mir eher um die zunächst noch ungefährlichen Fälle, die dann plötzlich eskalieren (Besoffene, Junkies, Psychos).

    Hat sich jemand auch schon damit befasst und ggf. einen Tip für mich?
    Finde ich ungewöhnlich und kenne auch niemanden, der das hat. Tragen denn die RDler diese Weste?
    Wenn etwas eskalieren sollte, dann bewährt und bewahrheitet sich meistens folgendes:
    1. Weg
    2. Beissen, spucken und kratzen die Leute meistens immer in Richtung deines Gesichts
    3. Ist man nie alleine

    Eine Schutzweste im Sinne einer kugelsicheren oder hiebfesten Weste finde ich für 99,99% der Einsätze übertrieben und man müsste sie dann aber konsequent bei jedem Einsatz tragen, also auch beim hypertensiven Opa in der Messiwohnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Alter Hut... Das gabs schon vor über 10 Jahren.
    Und ich finde es übertrieben als Notarzt.

    https://www.merkur.de/bayern/gewalt-...r-1385353.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Ich möchte erhöhen - das gab es sogar schon vor knapp 20 Jahren, inklusive des Lamentos „wird alles immer schlimmer“. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, allerdings wird heutzutage viel mehr dokumentiert und aufgenommen.

    Ich hab Zivi und Ausbildung im Rettungsdienst an Wachen mit durchaus spannenden Einsatzgebieten gemacht, das ist besagte Zeit her und tatsächlich gab es dort einen Kollegen, der eine selbst gekaufte Schutzweste getragen hat. Fand und finde ich weiterhin übertrieben. Als RTW-Besatzung hat man noch signifikant häufiger Kontakt zu dem angesprochenen Patientenklientel und trotz langer Vollzeitätigkeit vor und Teilzeitarbeit während des Studiums sind mir in den ganzen Jahren exakt zwei Einsätze im Kopf hängengeblieben, die ich im Nachhinein als potenziell ernsthaft gefährlich bewerten würde. Aber selbst in diesen Fällen war der zügige geordnete Rückzug Mittel der Wahl, um den Rest durfte sich dann die Polizei kümmern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook