teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    106

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Als Student kann man ja einen Verlustvortrag geltend machen.
    Vielleicht können wir hier Tipps und Tricks austauschen.
    Außerdem wäre es interessant, was wir alles als Werbungskosten absetzen können.

    Edit: Es handelt sich hier um die Zweitausbildung.
    Geändert von Carnivore (08.09.2023 um 06:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    106
    Ich fange gleich mal an.

    Reisekosten: Fahrt zur Bibliothek mit Verpflegungspauschale, Lerngruppe in einer anderen Stadt mit Verpflegungspauschale

    Arbeitsmittel: Reinigungskosten Kittel, Kauf von Kittel, Untersuchungsgeräten, Tablet, Laptop, Drucker, Schreibtischstuhl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2018
    Beiträge
    62
    Ging das bei dir denn durch? Ich weiß dass es wichtig ist zu unterscheiden, ob es sich um die Erst- oder die Zweitausbildung handelt, je nach dem ist es ne außergewöhnliche Belastung oder eben Werbungskosten (die Kategorien bekomme ich vielleicht nicht mehr ganz richtig zusammen). Und du musst das für jedes Jahr bis zum ersten steuerpflichtigen Gehalt mitnehmen (nehme an Ende Studium?), davon wird dir dann noch dein Einkommen (zB Waisenrente zählt dazu, Bafög und Kindergeld nicht, Zuschuss von den Eltern zählt für mich eher zur ersten Kategorie, aber keine Ahnung).
    Falls noch nicht geschehen, informier dich am besten erstmal, ob sich das lohnt, bevor du alle möglichen Quittungen und Belege umsonst aufhebst (so wie ich).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    106
    Ach, das hätte ich gleich dazu schreiben sollen. Es ist für mich die Zweitausbildung!

    Somit ist der Verlustvortrag alles was ich bei den Werbungskosten angeben kann.
    Bisher habe ich die Steuererklärung noch nicht abgegeben, weil ich noch überlege, was ich alles angeben kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Am Ende ist es auch wichtig wann du deine erste Stelle antrittst. Bei mir hat es fast nichts gebracht, weil ich im November meine erste Stelle angetreten habe. 1.1. wäre perfekt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook