teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 40 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt Rehas in privater Trägerschaft und von der DRV oder ganz anders. Also auch tarifgebunden.

    Und da es ja Phase B bis D(?) im stationären Setting gibt, geht das von Intensiv incl Weaning bis zu "Bewegung im Hotel".

    In meinem PJ-Haus meinten die Ärzte selber, sie sind nur da, um Weichen zu stellen und zu schauen, dass nix schiefläuft. Wobei post Transplant auch viel zu tun ist mit Spiegeleinstellung von Immunsuppressiva, Screening auf Durchblutung usw.
    Die Kardiologen haben regelmäßig Echos gemacht, die Nephrologen die angeschlossene Dialyse mit betreut. Nachmittags umfangreiche Aufnahmeuntersuchungen von je einer Stunde, das ist schon schön.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Zitat Zitat von pashtunwali Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gar nicht vorstellen was man als Arzt in einer Reha Klinik so für Aufgaben hat. Denn wenn ich meine Patienten in eine Reha entlasse, dann sind die wieder fit und denen gehts gut. Die bekommen ein wenig Physio und Ernährungsumstellung usw.
    Aber was für eine Aufgabe hat der Arzt den ganzen Tag in der Reha Klinik?
    Und wie sieht die Vergütung aus? Gibt es wie in den Krankenhäusern Tarifverträge (Uni, Tvöd, VKA etc) oder wird alles frei verhandelt?
    Aufnahmen, Visiten, Abschlussgespräche. Therapien festlegen, Therapieziele, Nachsorge. Bei uns kommen halt chronisch Kranke mit mehr oder weniger Einschränkungen, einige Rheumatiker laufen gut durch, andere sind massiv eingeschränkt. Da werden auch mal Medikamente umgestellt, ein Blutdruck oder BZ eingestellt. Ja, Bewegung ist wichtig,im Idealfall werden sie so motiviert, dass sie es hinterher (eingeschränkt, aber immerhin) weitermachen. Berufliche Probleme können/sollten geklärt werden, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben oder auch am Sozialleben usw. Dazu bei uns z.B. gelenkschonendes Verhalten, Tipps für Haushalt,Hilfsmittelberatung u.ä.. Machen wir natürlich nicht alles selbst, aber wir entscheiden, was der Pat. am ehesten braucht. Und wie jemand schon sagte, ich hab 1h für eine Aufnahme. Vielen hilft es,dass sie wirklich mal alle ihre Probleme einfach erzählen dürfen, statt beim Orthopäden ambulant immer erstmal nur 1. Man sieht mal das Gesamtbild, kann evtl. ein paar Puzzleteile zusammenfügen.
    Dazu haben wir auch Funktionsdiagnostik, immerhin eigenes Labor, Röntgen, Sono, LZ-RR und EKG. Gelenkpunktionen und Infiltrationen sind auch möglich (macht aber nicht jeder), ebenso Akupunktur. Also Langeweile hab ich nicht. Teilweise ist es vergleichbar mit Sprechstunde, aber einen nicht ungewissen Teil nimmt auch der SChreibkram ein (DRV-Briefe sind relativ streng vorgegeben und so 8-9 Seiten lang, die eh niemand liest, vermutlich nicht mal die DRV, die sie in Auftrag gibt)

    Edit: wie schon geschrieben, Tarif ist sehr untershiedlich, TV nach ÖD bei DRV-Kliniken, es gibt auch große Konzerne (Median), aber auch private Träger, wobei die mit dem Gehalt teilweise echt niedrig sind. Beim ÖD konnte ich auch nicht verhandeln, bei Median schon
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    *Thread hevorkram*

    Ich wollte Euch nochmal ein Update meienrseits geben ,falls es wen interessiert.

    Ich habe jetzt tatsächlich gekündigt und wollte Euch danken ,dass ihr mich in deisem Schritt bestärkt hab.

    Ich habe eine neue Stelle die genau das ist, was ich immer machen wollte (zumindetens von der Bschreibung her) und wo ich niemals gedacht hätte, dass ich sie kriege. Wie der Arbeitsalltag dann tatsächlich aussieht wird man sehen.
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Dann drücke ich mal Daumen, dass die Stelle genau das ist, was du möchtest. Klingt schon mal nicht schlecht!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Drück die Daumen!
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook