teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2018
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen,

    ich habe meine 3 Famulatur begonnen und mich das erste Mal dafür in die Klinik getraut. Freitag hatte ich also meinen ersten Tag auf der Inneren und ich bin irgendwie... nicht sehr begeistert.

    Ich hatte erwartet, dass ich morgens in der Frühbesprechung vielleicht kurz vorgestellt werde oder die Chance bekomme, mich bei allen vorzustellen. Das ist so leider nicht passiert. Erst als beinahe alle Ärzte schon das Zimmer verlassen haben, wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass ein Famulant anwesend wäre. Insgesamt kennen mich jetzt vielleicht 3 Ärzte beim Namen. Ich hatte eigentlich auch fest im Plan, mich bei der Pflege vorzustellen, aber auch das hat irgendwie nicht geklappt. Alles in einem, macht mich das sehr unzufrieden, weil ich glaube, dass das schon einen Einfluss darauf hat, wie mit einem umgegangen wird. Ich habe den Eindruck, dass sich keiner verantwortlich fühlen möchte und keiner Lust auf einen famulanten hat. Und ehrlich? Ich kann es voll verstehen. Die Arbeitsbelastung ist sehr groß, ich kann leider auch keine Arbeit abnehmen (es gibt nichts zu tun für pjler und famulanten). Ganz im gegenteil: famulanten bedeuten Arbeit. Ich erwarte deswegen auch kein Bespaßungsprogramm oder so. Es geht mir lediglich darum, nicht 8h rumzusitzen und/oder jemandem hinterher zu rennen und nichts dabei zu lernen. Denn dafür ist mir meine Zeit zu schade. Nachmittags (so meine Famu-Vorgängerin) könnte man gehen, wann man möchte...

    Ich frage mich jetzt, wie ich das noch richten kann. Wie habt ihr das mit dem Vorstellen gemacht? Erwarte ich einfach zu viel? Mein Freundeskreis hat ganz andere Erfahrungen gemacht, daher befürchte ich, ich bin das Problem ^_^ .

    Mich beschäftigt das alles irgendwie einfach enorm und ich dachte, ich hole mir hier kurz Input ein bevor es Montag dann weitergeht.

    LG und den M2-Menschen viel Durchhaltevermögen und Erfolg weiterhin☆



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213
    Die Frage ob es an dir liegt, kann ich dir leider nicht beantworten..
    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich solche und solche Famulaturen kenne und das auch viel aufs Haus, das team und die akute Situation dort ankommt..

    Ich kenne die Famulaturen wie du sie gerade hast, und kenne auch die die deine Freunde hatten..

    Deshalb denke ich nicht zwingend, dass es an dir liegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188
    Stimme Ida zu. Ist denn gar niemand für dich zuständig? Gehst du fix jeden Tag zur Frühbesprechung? Dann würde ich da einfach mal einen der Oberärzt*innen ansprechen, leider muss man manchmal in Famulaturen da ein bischen frech auftreten und über den eigenen Schatten stellen. Vielleicht überlegst du dir schon vorher, was du an dem Tag gerne sehen oder machen würdest. (Kenne die Abteilung jetzt nicht, aber z.B Funktionsdiagnostik eignet sich evtl auch gut, da ist man auch etwas abseits vom Stationstrubel)....

    Zur Situation mit der Pflege: Ja, es gilt immer so als die goldene Regel, dass man sich allen vorstellt sonst ist man unten durch...Manchmal klappt das aber halt einfach nicht, man will ja auch keine Gespräche unterbrechen nur um sich vorzustellen etc...Ich versuche meistens, mich dann entweder nochmal 1:1 vorzustellen in Momenten, in denen man mehr miteinander zu tun haben wird (zum Beispiel auf Visite oder wenn es um Blutabnehmen geht) oder eine ruhige Minute im Staionszimmer abzupassen und es nochmal in die Runde zu sagen. Meistens versuche ich noch ein bischen charmant zu sein dabei und einen auf lowkey verwirrt zu machen (heeeeey bin mir grad gar nicht sicher ob ich mich euch schon allen vorgestellt hab sind so viele Namen sorry hihi)

    In manchen Famulaturen hatte ich aber auch super wenig mit der Pflege zu tun, da hab ich es dann ehrlicherweise auch nach ner Weile gelassen, es kommen ja bei der Pflege immer wieder Leute neu dazu aus dem Urlaub oder aus der Nacht und man verliert eh den Überblick wenn man nur so kurz da ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Stell dich vor, immer und immer wieder. Zeige Interesse ohne zu nerven. So kannst du das an dieser Abteilung mögliche Maximum rausholen.

    An dir liegt es sicher nicht - aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook