teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2023
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Ich habe mittlerweile mit dem Lernen angefangen. Lerne mit den Recs von Medilearn und habe zum Nachlesen viamedici (thieme). Allerdings habe ich das Gefühl, dass es ein sehr passives Lernen ist. Ich mache mir zu den Recs Notizen auf den medilearn Folien und ergänze (für ein besseres Verständnis) mithilfe von via medici. Anfangs hatte ich zum Inhalt von via medici für den jeweiligen Lerntag noch Ankis erstellt (meistens Lückentext konzipierte Karten), habe aber nach 1 Tag aufgehört - es war zwar effektiv zum Lernen, sobald ich die Karten habe, aber der Aufwand ist viel zu groß .. . Meine Frage ist, meint ihr es ist effektiver oder zumindest genauso effektiv sich die Recs wie geplant weiterzuschauen und von den Folien von medilearn mit Ergänzung von via medici das aufwendig zu lernen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von thequeenofcells Beitrag anzeigen
    Es scheint mir, als würdest du zu viele Quellen miteinbeziehen wollen.
    Genau das ist auch mein Eindruck.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Aus meiner Sicht ist im Bezug auf das schriftliche Physikum (bzw. alle schriftlichen Examina) das Kreuzen das A und O.

    Ich würde dir raten, mehr zu Kreuzen und dann zu schauen, warum die richtigen Antworten richtig und die falschen Antworten falsch sind, nur kurz, ohne dich in der Tiefe zu verzetteln.
    Wenn Du nur das Schriftliche wiederholen musst, ist das super.

    Zwar werden immer wieder auch mal neue Fakten und Nischenwissen abgefragt, aber zum Bestehen reicht es locker, wenn Du den Stoff der alten Examina beherrschst.

    Wichtig ist auch die richtige Lerntechnik. Welche für einen die richtige ist, unterscheidet sich individuell, da muss man gucken, aber Du hast ja schon Erfahrung.
    Mir z.B. hat es geholfen zu Beginn des neuen Tages einige Inhalte vom Vortag zu wiederholen, für den Einstieg.
    Außerdem halte ich es für ungeheuer wichtig, sich den Lerntag in kleine Portionen einzuteilen und immer wieder kleine Pausen zu machen.
    Etwa nach jeder Stunde eine kurze Pause (5 Minuten) und nach 3-4 Stunden eine längere Pause.

    Für mich hat das damals gut funktioniert. Ich kann dir nur raten es auszuprobieren.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2023
    Beiträge
    10
    Bis zu welchem Jahr einschließlich würdet ihr kreuzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2023
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hast du damals durch das Lesen gelernt oder dir Notizen oder Ähnliches gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook