teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2023
    Beiträge
    1
    Hallo, ein Arzt hat letztens einen Bedside-Test bei GFP vorgenommen. Aber warum? Der Bedside-Test enthält Antikörper gegen Blutgruppe A und/oder B. Plasma enthält ebenfalls nur Antikörper und keine Antigene. Was soll dann passieren? Liegt es an mir oder an dem Arzt? Habe ich etwas übersehen? Ich glaube, dass ich veralbert wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Kein Bedside-Test bei GFP.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2021
    Semester:
    8.
    Beiträge
    69
    Warum nicht? A Plasma als B Patient zu bekommen könnte doch eine Hämolyse auslösen oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Die Frage, warum eigentlich nicht, habe ich mir auch letztens gestellt. Vielleicht, weil der Bed-Side-Test bei EK eigentlich auch ein (unnötiger) "mit Netz und doppeltem Boden"-Test ist?
    Ich meine die Blutgruppe des Pat. kenne ich von der BG-Bestimmung, die des EK steht drauf, da liefert der Test nicht mehr als ein "ganz auf Nummer sicher gehen". In meinem aktuellen Haus werden ja sogar die EKs extra nochmal vorm dran hängen per Bed-Side-Test gecheckt.

    Aber ich habe gerade noch mal nachgelesen in der Richtlinie Hämotherapie: das ist explizit nur für "...Erythrozytenkonzentraten, Granulozytenkonzentraten und bei Plasmaaustausch-Therapie..." der Bed-Side-Test gefordert. Eben wegen "...Er dient der Bestätigung der zuvor bestimmten AB0-Blutgruppenmerkmale des Empfängers..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook