teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich habe es dieses Semester mit einer wissenschaftlichen Begründung (Bachelorarbeit) ins Zweitstudium Medizin probiert was nicht geklappt hat. Meine Frage wäre, ob es Unis gibt, die weniger streng sind, wenn man keine Publikationen etc hat und ob es zum Sommersemester einfacher ist?

    Das andere ist, ob jemand Erfahrungen mit dem medAT hat und wie da die Chancen stehen und wie viel man da lernen sollte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Muss es unbedingt die Fallgruppe mit wissenschaftlicher Begründung sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Darauf gibt es eben die meisten Punkte. Sonst wird es mit Sicherheit nicht klappen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Muss es unbedingt die Fallgruppe mit wissenschaftlicher Begründung sein?
    Vielleicht bin ich nicht mehr uptodate, aber....welche Gruppe schlägst Du denn sonst für den TE vor? Wenn er den Bachelor schon abgeschlossen hat, wäre Medizin definitiv sein Zweitstudium und berufliche Gründe kann man imho vergessen, denn zwingende Gründe werden da nur für MKGler anerkannt. War doch so oder?

    Zitat Zitat von Der Physiker
    Meine Frage wäre, ob es Unis gibt, die weniger streng sind, wenn man keine Publikationen etc hat und ob es zum Sommersemester einfacher ist?
    Habe selbst wenig Erfahrung damit, aber schau mal in die alten Threads zum Thema. Dort heißt es, dass die Gutachten zu wissenschaftlichen Begründungen Einzelfallentscheidungen sind und dass es von Uni zu Uni variiert.
    Auch die Zahl der Bewerber variiert natürlich. Aber man muss bedenken, dass nur 2% aller Plätze einer Uni für Zweitstudienbewerber zur Verfügung stehen.....das sind halt wenige, so oder so.

    Was bleibt dir anderes übrig, als es nochmal woanders zu versuchen, wenn es wirklich das ist, was Du willst? Zu verlieren hast Du nix....

    Aber tatsächlich glaube ich, dass es ohne nachweisbare Leistungenn in der Wissenschaft schwierig werden kann über die Quote ins medizinstudium zu rutschen....
    Daher wäre die realistischste Option wohl tatsächlich ein Studium im Ausland.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von Der Physiker Beitrag anzeigen
    Darauf gibt es eben die meisten Punkte. Sonst wird es mit Sicherheit nicht klappen
    Das ist schon klar , aber du musst ja darlegen warum du das 6,5 Jahre Medizinstudium brauchst um wissenschaftlich in deinem Bereich des Erststudiums (ich denke mal Physiker) voranzukommen, dass könnte mit nur Bachelor und ohne Wissenschaftliche Arbeit in dem Bereich halt tricky werden....um es mal vorsichtig zu formulieren. Die frischen Grenzen sind ja raus und es gibt auch Unis die Leute mit 5 Punkten aufgenommen haben....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook