teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Die frischen Grenzen sind ja raus und es gibt auch Unis die Leute mit 5 Punkten aufgenommen haben....
    @Coxy: Habe mir gerade nach deinem Post die aktuellen Zahlen angeguckt, und Du hast Recht!

    https://hochschulstart.de/fileadmin/...in_ws22_23.pdf

    Da sind ja einige Unis dabei, bei denen man mit 5 Punkten reingekommen wäre!

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor Jahren noch nicht so.....

    Hmmm....hat sich in der Zwischenzeit was verändert oder sind das einfach nur natürliche Schwankungen?
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Schaue ich mal rein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    Finde das gerade sehr interessant. Es stimmt zwar, was ich geschrieben habe, dass die Grenzen von Jahr zu Jahr variieren, je nach Bewerbersituation, jedoch hatte ich allgemein wesentlich höhere Grenzen im Hinterkopf.

    Hier nochmal die Liste aller Universitäten, bei denen man mit 5 Punkten in der Zweitstudium-Quote zum WS 22/23 einen Platz bekommen hätte (für die, die zu faul sind, das ganze PDF durchzulesen):

    TH Aachen
    Bochum
    Bonn
    Düsseldorf
    Erlangen-Nürnberg
    Erlangen-Nürnberg/Bayreuth
    Greifswald
    Halle-Wittenberg
    Heidelberg/Mannheim
    Jena
    Magdeburg
    Marburg
    Oldenburg
    Rostock
    Saarbrücken
    Tübingen
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    5 Punkte kann man in der Zweitstudien-Quote schon mit "Sehr guter" Note im Erststudium+ Sonstige Gründe (Fallgruppe 5) erreichen.
    Die Einordnung in Fallgruppe 5 gibt dabei nur einen Punkt, gilt aber immer, wenn man keinen anderen Grund geltend machen kann!

    Kurz nochmal die Fallgruppen:

    Fallgruppe 1: Zwingende berufliche Gründe (z.B. Kieferchirurg)
    Fallgruppe 2: Wissenschaftliche Gründe
    Fallgruppe 3:Besondere berufliche Gründe
    Fallgruppe 4: Sonstige berufliche Gründe
    Fallgruppe 5: Sonstige Gründe

    @ Der Physiker: Je nach deiner Abschlussnote würde ich es dann auch eher über berufliche Gründe versuchen, da Du so auf jedenfall einen Punkt für sonstige Gründe bekommst und eventuell, je nach Begründung deiner beruflichen Situation, sogar mehr...
    Geändert von Nefazodon (01.10.2023 um 13:01 Uhr)
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Also danke erstmal für den Tipp. Zum WiSe 2020 gab es dann wohl keine Uni mit 5 Punkten. Und in den Sommersemestern eben auch nicht.
    Ist ja fast wie Lotto



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook