teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    In den Sommersemestern gibt es in der Regel geringere Studienplatzkapazitäten, da nicht alle Unis ein Studium zum Sommersemester anbieten, und wenn dann oft mit weniger Plätzen, weil die neuen Abiturienten i.d.R. im Wintersemester ihr Studium aufnehmen. Wirkt sich dann natürlich auch auf die Anzahl der Plätze aus, die für Zweitstudienbewerber vorab reserviert werden, bzw. auf die Bewerbersituation Bewerber pro Platz.



    Zu bedenken ist natürlich immer, dass die absolute Zahl an Zweitstudienplätzen *sehr* gering ist.
    Eben 2-3% aller Plätze einer Uni. Wenn man von einer Zahl von 300 Studienplätzen zum Erstsemester ausgeht (und das wäre viel, imho), macht das in der Summe maximal 6 bis 9 Plätze (pro Uni).
    Da reichen natürlich wenige Bewerber mit stichhaltigen Gründen und hoher Punkzahl aus, damit man
    plötzlich keinen Platz mehr bekommt.
    Geändert von Nefazodon (01.10.2023 um 13:18 Uhr)
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Bekommt man den einen Punkt auch wenn man wissenschaftliche Gründe angibt, die aber nicht durchkommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    Das weiß ich leider nicht
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Weiß jemand etwas über den medAT? Wäre das lohnenswerter?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Finde das gerade sehr interessant. Es stimmt zwar, was ich geschrieben habe, dass die Grenzen von Jahr zu Jahr variieren, je nach Bewerbersituation, jedoch hatte ich allgemein wesentlich höhere Grenzen im Hinterkopf.
    Das war früher auch deutlich schwieriger. Ich vermute, das liegt an der gegenwärtigen wirtschaftlichen Gesamtsituation, dass sich weniger Menschen den Luxus eines Zweitstudiums erlauben können, denn die Zulassungsgrenzen für Medizin als Erststudium steigen ja über die vergangenen Jahre konstant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook