teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich komme jetzt ins 9. Semester und bin leider an einem Punkt, wo mir das Studium nur noch zur Last fällt und ich gerne unterbrechen möchte, evtl. auch für länger. Ich habe noch anderes Studium abgeschlossen und kann an das (noch bedenkenlos, denke ich) anknüpfen und arbeiten oder promovieren.

    Für ein Jahr könnte man sicherlich einfach so ausweichen (und zwei Urlaubssemester nehmen), aber was ist, wenn ich in meinem alten Bereich Fuß fasse und länger fern bleibe? Nach den ganzen Jahren möchte ich mir die Chance erhalten, das Medizinstudium beenden zu können, falls die Faszination dafür wiederkehrt. Vor allem, da ich für mich eine medizinische Tätigkeit auch nicht ausschließe - nur nicht so, wie das Studium für mich im klinischen Abschnitt gelaufen ist. Das hat von Semester zu Semester unsicherer gemacht, sodass ich hier große Hypotheken habe, die es erstmal aufzuholen gilt.

    Anstelle der Pause (die dann darauf beschränkt wäre, was die Uni mir an Urlaubssemestern einräumt) erwäge ich auch, mich noch durch die letzten beiden Semester zu quälen, das M2 zu schreiben und mich dann zu exmatrikulieren (und das machen, was ich zu dem Zeitpunkt *wirklich* machen möchte) - mit dem Plan, dann gut vorbereitet und sicher zum PJ wiedereinzusteigen, wenn ich denn Arzt werden möchte.

    In Aachen ist Medizin z.B. ab dem 11. Semester als zulassungsfrei aufgeführt, aber hier wird dann doch eine Immatrikulationsbescheinigung gefordert. Die könnte ich nach einer Exmatrikulation natürlich nicht mehr aufbringen. Eine Antwort der Uni Hamburg lese ich so, als sei das kein Problem - obwohl sie jedes Semester nur 10 Plätze zur Verfügung haben. Hat jemand Erfahrungen mit einer Bewerbung zum PJ, bei der man nur das M2, aber keine aktuelle Immatrikulation vorweisen kann - oder den Überblick darüber, wie das an Unis generell gehandhabt wird?

    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ich versteh die Logik ehrlich gesagt nicht so ganz. Du hast alle anstrengenden Teile des Studiums (Vorklinik, Physikum, etc.) hinter dir - jetzt kommt der leichteste Teil (M2, PJ, M3), und du willst so kurz vorm Ziel aufhören?

    Da ist meine Empfehlung doch ganz eindeutig, nochmal zwei Jahre durchzupowern - dann hast du den Abschluss und jederzeit eine wertvolle Karte in der Hinterhand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Das ist jedenfalls ne unsichere Nummer. Für den ganzen PJ Bewerbungskram muss man eingeschrieben sein. Im PJ-Portal bspw. wird dein Status durch dein Dekanat bestätigt. Voraussetzung zur Einschreibung in den PJ Studiengang, ist häufig, neben M2, ein PJ Platz an der jeweiligen Uni. Du müsstest dich also ohne PJ Plätze einschreiben dürfen, dann PJ Plätze buchen, 2 Semester PJ und ein Prüfungssemester. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Unis eine Einzelfallentscheidung in deinem Sinne treffen würden, aber das wird ein paar Jahre in der Zukunft sein, mit neuer Approbationsordnung. Auf Zusagen zum heutigen Stand würde ich mich nicht verlassen und eine andere Lösung vorziehen.

    Zitat Zitat von Mitmischer Beitrag anzeigen
    Vor allem, da ich für mich eine medizinische Tätigkeit auch nicht ausschließe - nur nicht so, wie das Studium für mich im klinischen Abschnitt gelaufen ist. Das hat von Semester zu Semester unsicherer gemacht, sodass ich hier große Hypotheken habe, die es erstmal aufzuholen gilt.
    Verstehe hier insbesondere den letzten Satz nicht. Wofür stehen die Hypotheken? Dieses „Hypotheken aufholen“ geht nicht in 2 Urlaubssemestern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Offenbar hat der TE den Eindruck, sich irgendwie durch den klinischen Studienabschnitt durchgemogelt zu haben, und jetzt ganz viel nachlernen zu müssen.

    Aber so geht es ja einem großen Teil der Studenten - die schaffen trotzdem alle das M2, die steigen trotzdem alle erfolgreich in den Arztberuf ein. Ich seh da ehrlich gesagt das Problem nicht.

    Der Grund für den Abbruchwunsch ist eigentlich völlig unklar, und wird vom TE nicht genannt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2022
    Beiträge
    4
    schließ das Studium ab, nimm dir vllt nach dem M2 ein Urlaubssemester zum durchatmen, aber geh dann ins PJ. Nach dem PJ weiß man mehr über den Beruf und die eigene Motivation den Beruf zu ergreifen als nach vielen Jahren Studium.

    Ohne Immatrikulation wird das wirlich schwer, selbst zur M3 Anmeldung brauchten wir eine Immatrikulationsbescheinigung :/ Es geht vielleicht, aber du bist ganz schnell dabei gegen alle möglichen Behörden dich durchsetzten zu müssen. Ich finde sowas immer sehr strapazierend, aber vielleicht bist du da anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook