teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2018
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo nochmal,

    Fragennummer:
    Auflage A: 79
    Auflage B: 100

    Mir ist mittlerweile bewusst, dass die "Lösungen" in der vorläufigen Auswertung keine Expertenmeinung darstellen, sondern aus der Schwarmintelligenz berechnet sind

    Trotzdem wundert mich, dass Meningokokken so weit führen, und "Enterovirus" selten gekreuzt wurde.
    Hier ist, warum ich denke, dass der Erreger stattdessen ein Enterovirus ist, und ich wäre sehr an Gegenargumenten interessiert:
    1.: Amboss gibt die Inzidenz viraler Meningitiden als mindestens doppelt so hoch an als die bakterieller Meningitiden.
    2.: Der 5-jährige Junge gehört zu einer Population, in der gerade eine nichteitrige Meningitis umgeht, was gegen Neisserien (sowie Listerien) spricht.
    3.: msdmanuals.com gibt Enteroviren als häufigsten viralen Meningitis-Erreger an (Quelle). Auch die Saison (Sommer bis Frühherbst) und der endemische Charakter (vgl. Bornholm-Krankheit, die auch durch Coxsackie ausgelöst wird) passen dazu.

    Gesunde Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2023
    Beiträge
    40
    Virale Meningitiden gehäuft? finde ich eher ungewöhnlich....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2017
    Beiträge
    1
    Hello

    Natürlich werden (v.a. bei Kindern) Meningitiden eher von Viren ausgelöst, die Frage bezieht sich auf die Fallvignette.
    In selbiger wird sehr explizit von "plötzlichem" also akuten Beginn gesprochen als Schlüsselwort, eine virale Meningitis zeichnet sich durch subakutes Auftreten aus. Die vrglsw. (noch) sanfte Symptomatik spricht zwar für eine virale Genese, allerdings umfasst das Erregerspektrum in Europa folgende Viren:

    Coxsackieviren, Herpes-simplex-Virus-Typ-2, Varizella-zoster-Virus, FSME, Mumps und HIV.

    Der Enterovirus kann das ZNS befallen, allerdings in Form einer Meningoenzephalitis, welche quasi nicht ohne Bewusstseinstrübungen emergiert.

    In der Gesamtschau dann doch relativ deutliche die gute Neisseria.

    Anamnese in Kombination mit den Antwortmöglichkeiten einzig drauf aus einen aufs Glatteis zu führen, maximal unnötig.

    Liebe Grüße
    Stay Strong



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    5
    Ich bin mir eig. auch sicher, dass die Antwort Enteroviren ist.

    Das Stichwort "nicht-eitrig" schließt m. M. n. Neisserien aus.
    HSV-Meningitis/Enzephalitis assoziiere ich doch eher mit einem älteren Patientenklientel.

    Auf Amboss werden bei "viralen Meningitiden" verschiedenste Erreger genannt, ganz vorne mit dabei sind Enteroviren.
    Mir ist natürlich bewusst, dass Amboss nicht die optimale Quelle ist ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2019
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Coxsackie Viren sind Enteroviren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook