teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    die meisten haben sich für Listeria monocytogens bei dieser Frage entschieden, mir scheint aber Brucella melitensis die richtige Antwort zu sein. Bei Brucellose (va chronisch) kommt es nach Verzehr von rohen Milchprodukten zu hohem Fieber und einer Hepatosplenomegalie. Listeriose verläuft anders.
    Meinungen?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich wäre auch für die Brucellose.
    Eine Infektion mit Listerien, die ebenfalls über Lebensmittel übertragen wird, verläuft lt. Amboss zu >90% asymptomatisch bei gesunden, nicht immunsuppr. Erwachsenen.
    Die geschilderten Symptome, v.a. die hepatosplenomegalie, passen besser zu einer akuten Brucellose. Geografische Beschreibung und IKZ passen ebenfalls



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188
    Ja, geht mir auch so. Immunkompetente, nicht-schwangere sollte eine Listeriose ja nur äußerst selten betreffen, war auch mein Gedanke + die Hepatosplenomegalie ist imho typischer für Brucellose



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2019
    Beiträge
    18
    Es ist die Brucellose würde ich sagen. wenn man sich mal Amboss/Thieme durchliest was die entsprechende Klinik ist passt das besser. Außerdem ist die Listeriose beim Immunkompetenten meistens inapperent.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn wir annehmen, dass Brucellose richtig ist, wird sich dann auch die Antwort auf die nachfolgende Frage ändern oder? Die Serumprobe wäre zum Antikörpernachweis geeignet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook