teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2018
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als vorläufige Lösung ist Antwort B angegeben. Auf Amboss ist als möglicher Auskultationsbefund ein gespaltener 2. HT aufgezählt, nicht aber eine Spaltung des 1. HT.

    Ich habe Antwort C gewählt, da ich mir gedacht habe ein Systolikum über der Trikuspidalklappe könnte durch eine Klappeninsuffizienz im Rahmen einer erhöhten Volumenbelastung entstehen.

    https://www.uniklinikum-jena.de/htch...uffizienz.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188
    Hej, ich bin der Meinung der Auskultationsbefund müsste entweder C: Systolikum über der Trikuspidalklappe sein ODER das gießende Holosystolikum. Eine Trikuspidalinsuffizienz kann aufgrund der Rechtsherzbelastung passieren (steht auch auf Amboss) und bei der Trikuspidalinsuffizienz hört man wohl ein Holoystolikum. Keine Ahnung allerdings, was "gießend" heißt, ich hatte mich für c entschieden....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188
    Ah haha, gerade im selben Moment auch ein Thema dazu erstellt. Ja, ich hab auch C gewählt, aufgrund der gleichen Überlegung. Allerdings lese ich jetzt bei Amboss "Holosystolikum" also vielleicht ist auch D richtig...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Beiträge
    43
    Ich habe auch C genommen. Das gießende Holosystolikum wird im "Auskultationskurs" von Amboss nur bei der Mitralklappeninsuffizienz angegeben, nicht aber bei der Trikuspidalklappeninsuffizienz, was mich hoffen lässt mit C richtig zu liegen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2018
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und wenn ja wäre ein gießendes Holosystolikum ja gleichzeitig auch ein Systolikum über der TK.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook