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  1. #6
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    Ich hätte sogar Trypanosoma brucei gambiense gesagt. Es fängt nicht mit abrupt hohem Fieber (wie Fleckenfieber) an, sondern mit grippalen Symptomen, erst später kommt hohes Fieber und ZNS-Beteiligung dazu. Exanthem passt zu beiden Möglichkeiten.



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  2. #7
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    Ich denke auch nicht, dass Malaria passt. So wie ich das sehe, passt Trypanosomen aber auch. Vlt sogar besser als Rickettsien, weil der Kopfschmerz erst später beginnt...



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  3. #8
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    ich hab Tryponasoma genommen, bei RIckettsien müsste man doch die "Bissstelle" sehen und davon ist nichts beschrieben



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  4. #9
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    Ich denke auch Rickettsia soll stimmen. Exanthem gibt es bei Fleckfieber aber nicht bei Malaria. In Amboss steht nirgendwo, dass Malaria mit makulösem Exanthem begleitet ist.

    Folgende Infos aus Amboss:

    Fleckfieber

    Epidemiologie: Vor allem in den Anden, aber auch in Afrika und Südostasien
    Erreger: Rickettsia prowazekii (obligat intrazellulär)
    Infektionsweg: Übertragung u.a. durch Läuse (in Europa wegen Vernichtung der Kleiderlaus durch Insektizide sehr selten geworden) und Zecken
    Inkubationszeit: 10–14 Tage
    Klinik
    Initial: Abruptes hohes Fieber mit unspezifischen Allgemeinsymptomen (Kopfschmerz, Myalgien)
    Ab Tag 5 der Erkrankung: Makulopapulöses Exanthem, das sich zentrifugal von Achseln und Stamm ausbreitet
    Komplikationen: Enzephalitis, Perimyokarditis, Pneumonie, akute Nierenschädigung, Gerinnungsstörungen



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  5. #10
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    Zitat Zitat von Mahmoudelars1997 Beitrag anzeigen
    Klinik
    Initial: Abruptes hohes Fieber
    Sie hat aber nicht initial direkt hohes fieber, sondern ein Fieber das sich über die Tage gesteigert hat und jetzt bei 40 Grad ist..



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